Royale Paare
26.05.2022 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Powerpaare: Könige unserer Zeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Royale Hoffnungsträger

Von Elisa Eberle

Royaler Glanz auf ARTE: Mit gleich zwei Dokumentation widmet sich der Kultursender der Gegenwart und der Vergangenheit der bekanntesten europäischen Königshäuser: Den Windsors in Großbritannien, den Bourbonen in Spanien und den Bernadottes in Schweden.

Sie sind die Hoffnungsträger ihrer Nationen: Als zukünftige Thronfolger der Monarchien in Großbritannien und Schweden lastet ein enormer Druck auf Prinz William und Prinzessin Victoria. König Felipe VI. von Spanien muss sich bereits jetzt Tag für Tag als Staatsoberhaupt beweisen. Ihre Kraft ziehen die jungen Royals dabei vor allem aus ihren Ehen: Herzogin Catherine, Prinz Daniel und Königin Letizia stammen zwar allesamt aus bürgerlichen Familien, erweisen sich jedoch als zuverlässige und starke Partner. Die vom ZDF produzierte Dokumentation"Royale Paare", die nun erstmals bei ARTE zu sehen ist, erzählt ihre Geschichte.

Der Film unter Regie von Julia Melchior beginnt mit dem wohl bekanntesten royalen Paar unserer Zeit: Prinz William und Herzogin Kate von Cambridge schafften es, das Ansehen der britischen Monarchie im In- wie auch im Ausland aufzupolieren. Schon jetzt übernehmen die Eltern dreier Kinder zahlreiche repräsentative Aufgaben, obwohl nach dem Ableben der Queen zunächst deren Sohn Charles und seine Frau Camilla auf dem Thron Platz nehmen werden. Wie schaffen es die beiden gegen den zunehmenden Missmut des britischen Volkes gegenüber der Monarchie zu trotzen? Und warum ist ihnen der Klimaschutz so wichtig?

"Zwischen Lust und Pflicht – Queen Victoria"

Weiter geht es in Spanien, wo nach den Skandalen von Juan Carlos I. dessen Sohn Felipe seit 2014 auf dem Thron sitzt: Zusammen mit seiner Frau Letizia unternimmt der 54-Jährige alles in seiner Macht stehende, um die Monarchie Stück für Stück zu modernisieren. Mit seinem Volk etwa kommunziert er auf Augenhöhe, ohne Hofknicks und Diener. In Schweden vollzog sich die Modernisierung des Königshauses bereits Anfang der 1970-er mit der Hochzeit von König Carl XVI. Gustaf und der Bürgerlichen Silvia Sommerlath. Die gebürtige Deutsche legte großen Wert auf eigene Verantwortung und richtete sich zum Staunen der Höflinge ein eigenes Büro im Palast ein. Wird ihre erstgeborene Tochter Victoria diesem Beispiel folgen?

Fragen wie diese werden in der rund 50-minütigen Dokumentation beantwortet. Darüber hinaus wirft der Film einen Blick auf politische Unruhen und separatistische Bewegungen in allen drei Ländern. Auch im Anschluss (um 21.05 Uhr) geht es königlich weiter: Die Dokumentation "Zwischen Lust und Pflicht – Queen Victoria" wirft einen Blick auf das Leben einer der wohl bekanntesten Monarchinnen der jüngeren Geschichte: Queen Victoria regierte 64 Jahre lang über das größte Empire der Weltgeschichte. Doch das nach außen propagierte Image stimmt nicht mit der wahren Königin überein, wie der Film von Andrea Oster zeigt.

Royale Paare – Do. 26.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Jakob Marwein
HALLO!

Aus einer Schnapsidee wurden zwei Alben

Madeline Juno veröffentlicht Ende Juli ihr neues Album "Anomalie Pt. 2". Die Sängerin spricht über ihre musikalische Arbeit, die Herausforderungen eines Doppelalbums und ihre bevorstehende Mutterschaft.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.