Royale Paare
26.05.2022 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Powerpaare: Könige unserer Zeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Royale Hoffnungsträger

Von Elisa Eberle

Royaler Glanz auf ARTE: Mit gleich zwei Dokumentation widmet sich der Kultursender der Gegenwart und der Vergangenheit der bekanntesten europäischen Königshäuser: Den Windsors in Großbritannien, den Bourbonen in Spanien und den Bernadottes in Schweden.

Sie sind die Hoffnungsträger ihrer Nationen: Als zukünftige Thronfolger der Monarchien in Großbritannien und Schweden lastet ein enormer Druck auf Prinz William und Prinzessin Victoria. König Felipe VI. von Spanien muss sich bereits jetzt Tag für Tag als Staatsoberhaupt beweisen. Ihre Kraft ziehen die jungen Royals dabei vor allem aus ihren Ehen: Herzogin Catherine, Prinz Daniel und Königin Letizia stammen zwar allesamt aus bürgerlichen Familien, erweisen sich jedoch als zuverlässige und starke Partner. Die vom ZDF produzierte Dokumentation"Royale Paare", die nun erstmals bei ARTE zu sehen ist, erzählt ihre Geschichte.

Der Film unter Regie von Julia Melchior beginnt mit dem wohl bekanntesten royalen Paar unserer Zeit: Prinz William und Herzogin Kate von Cambridge schafften es, das Ansehen der britischen Monarchie im In- wie auch im Ausland aufzupolieren. Schon jetzt übernehmen die Eltern dreier Kinder zahlreiche repräsentative Aufgaben, obwohl nach dem Ableben der Queen zunächst deren Sohn Charles und seine Frau Camilla auf dem Thron Platz nehmen werden. Wie schaffen es die beiden gegen den zunehmenden Missmut des britischen Volkes gegenüber der Monarchie zu trotzen? Und warum ist ihnen der Klimaschutz so wichtig?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Zwischen Lust und Pflicht – Queen Victoria"

Weiter geht es in Spanien, wo nach den Skandalen von Juan Carlos I. dessen Sohn Felipe seit 2014 auf dem Thron sitzt: Zusammen mit seiner Frau Letizia unternimmt der 54-Jährige alles in seiner Macht stehende, um die Monarchie Stück für Stück zu modernisieren. Mit seinem Volk etwa kommunziert er auf Augenhöhe, ohne Hofknicks und Diener. In Schweden vollzog sich die Modernisierung des Königshauses bereits Anfang der 1970-er mit der Hochzeit von König Carl XVI. Gustaf und der Bürgerlichen Silvia Sommerlath. Die gebürtige Deutsche legte großen Wert auf eigene Verantwortung und richtete sich zum Staunen der Höflinge ein eigenes Büro im Palast ein. Wird ihre erstgeborene Tochter Victoria diesem Beispiel folgen?

Fragen wie diese werden in der rund 50-minütigen Dokumentation beantwortet. Darüber hinaus wirft der Film einen Blick auf politische Unruhen und separatistische Bewegungen in allen drei Ländern. Auch im Anschluss (um 21.05 Uhr) geht es königlich weiter: Die Dokumentation "Zwischen Lust und Pflicht – Queen Victoria" wirft einen Blick auf das Leben einer der wohl bekanntesten Monarchinnen der jüngeren Geschichte: Queen Victoria regierte 64 Jahre lang über das größte Empire der Weltgeschichte. Doch das nach außen propagierte Image stimmt nicht mit der wahren Königin überein, wie der Film von Andrea Oster zeigt.

Royale Paare – Do. 26.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.