Russland, China, Iran: Front gegen den Westen
28.05.2024 • 20:15 - 21:50 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Russie, Chine, Iran : La revanche des empires
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Böses Bündnis

Von Rupert Sommer

Der erstausgestrahlte Hauptabend-Dokumentarfilm, mit dem ARTE einen weltpolitisch geprägten Themenabend einleitet, beleuchtet das neue Zweckbündnis von drei autokratischen Staaten: Sie trennt vieles, es eint sie aber ein gemeinsamer Macht- und Dominanz-Wille.

Auf den ersten Blick von außen, haben die drei Länder, die aktuell so häufig die Schlagzeilen dominieren, wenig gemeinsam – mit ihren teilweise doch sehr unterschiedlichen Gesellschafts-, Religions- und Wirtschaftsauffassungen. Wie der neue ARTE-Dokumentarfilm "Russland, China, Iran: Front gegen den Westen" zeigt, eint die drei autokratisch geprägten Systeme allerdings doch viel: Sie sind Nachfolger zerfallener Imperien und stark darum bemüht, ihre einstige Macht und Weltgeltung zurückzuerlangen – auch mit aggressiven Mitteln. Zudem treten sie seit Beginn des Ukrainekrieges als Verbündete auf.

Im neuen Themenabend, der weltpolitische Brennpunkte ins Visier nimmt, lässt ARTE weitere Dokus folgen. Zunächst geht es aber um das eigenwillige Trio, das die westliche Vormachtstellung zurückdrängen und neue Macht- sowie Dominanzzonen – etwa in Asien, aber auch im Nahen Osten, begründen möchte. Dabei führen Russland, China und der Iran auch einen hybriden Krieg gegen die Demokratien des Westens. Neben militärischer und technologischer Drohung geht es oft um den massiven Einsatz wirtschaftlicher Hebel.

Wann beginnt der Westen zu wanken?

Im Filmbeitrag geht nun Sophie Lepault der Frage nach, inwieweit ein konkreter Umsturz der vertrauten Weltordnung geplant ist – und wie weit die genannten Länder dabei schon sind. Eines ist sicher: Am neuen Machtblock, der auch direkten Einfluss auf die sogenannten BRICS-Staaten ausübt und der sich in der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit zusammengefunden hat, führt längst machtpolitisch kein Weg mehr vorbei.

Im Anschluss nimmt ab 21.50 Uhr die ebenfalls in Erstausstrahlung gezeigte ARTE-Dokumentation "Indien – Hass als Ideologie" die umwerfenden Veränderungsprozesse und Spannungen im Subkontinent unter die Lupe. Im mittlerweile bevölkerungsreichsten Land der Welt hat sich viel geändert, seit Narendra Modi 2014 zum Premierminister gewählt wurde.

Thematisch verwandt geht es um 22.45 Uhr mit der Doku "Indiens Bauern im Krieg" weiter, bevor dann um 23.40 das Magazin "Tracks East" den Themenabend beschließt. Darin geht es unter der Überschrift "Fußball im Krieg" um die Teilnahme der ukrainischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft. Ein Abend, der wieder einmal verdeutlich, wie kompliziert die weltpolitische Lage dieser Tage zu sein scheint.

Russland, China, Iran: Front gegen den Westen – Di. 28.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.