SOKO Wismar
29.08.2025 • 11:15 - 12:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Moritz Mahlström (Johannes Hallervorden r.) erfährt von seiner Oma Gudrun (Heike Schroetter) ein lang gehütetes Geheimnis. Das wirft den jungen Mann völlig aus der Bahn. Pöhlmann (Dominik Boeer, l.) fragt sich was er mit "Gandhis" Tod zu tun hat.
Vergrößern
Revierchef Reuter (Udo Kroschwald) hat immer noch mit seiner kaputten Uhr zu kämpfen. Helfen ihm die Tipps von Uhrmacher Bernhard Brettschneider weiter? In dessen Erklärvideos im Internet sieht das jedoch alles viel einfacher aus, als Reuter sich das vorg
Vergrößern
Surflehrer Helge Zoch (Komparse, r.) wird brutal erschlagen in seinem Wohnwagen aufgefunden. Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) und Gerichtsmedizinerin Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.) fragen sich, wer dem bescheidenen und friedlichen Mann,
Vergrößern
Bei ihren Ermittlungen auf dem Campingplatz werden Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Polizeihauptmeister Timmermann (Mathias Junge, 2.v.l.) von dem völlig betrunkenen Nachbarn des Mordopfers, Uhrmacher Bernhard Brettschneider (Egon Hofmann, r.), m
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wismar

Moritz Mahlström und Emma Stein finden ihren Surflehrer Helge Zoch erschlagen in seinem Wohnwagen. Das junge Pärchen ist schockiert: Eigentlich hatte Zoch sich doch mit jedem gut verstanden. Auf dem Campingplatz wurde er von allen nur "Gandhi" genannt. Doch über seine Vergangenheit weiß keiner etwas. Eine Tätowierung an der Hand macht die Kommissare misstrauisch. Hatte er etwa verschwiegen, dass er im Gefängnis saß? Wer war dieser Helge Zoch überhaupt? Die Ermittlungen führen zu Campingplatzbesitzer Oskar Gottscheck, der heimlich Drogen auf dem Platz verkauft. War Zoch ihm etwa auf die Schliche gekommen? Gab es Ärger zwischen den beiden unterschiedlichen Männern? Zochs schwerhöriger Nachbar Bernhard Brettschneider will von der Tat nichts mitbekommen haben. Der leidenschaftliche Uhrenbastler hat in der Nacht fürs Internet kleine Videos gefilmt. Doch bevor die SOKO ihn befragen kann, muss Brettschneider erst einmal seinen Rausch ausschlafen. Hat er etwa unbemerkt den Mord an Zoch mit aufgezeichnet? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!