SOKO Wismar
29.09.2025 • 11:15 - 12:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Die Fischernetze am Tatort, die Bahlbecks Fischzucht gedient haben, werden von Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, M.) genauer untersucht. Anscheinend hat jemand die Netze mutwillig aufgeschnitten. Aber wer hat Bahlbeck damit schaden wo
Vergrößern
Am frühen Morgen treibt eine Leiche im Sallener See. Es ist der Restaurantbesitzer Arne Bahlbeck (Klaus Christian Schreiber) Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.) kann Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) noch nicht mit Sic
Vergrößern
Der Sallener See ist von Anglern besonders beliebt. Doch nach dem Mord an Arne Bahlbeck, dem Besitzer des Grundstücks, ist nichts mehr wie zuvor. Wie wird es mit dem schönen Restaurant weitergehen? Und wird es dem passionierten Angler Reuter (Udo Kroschwa
Vergrößern
Es gibt sogar noch eine weitere Verbindung zwischen Swantje Nielsen (Lisa Degner, r.) und dem Opfer: Sie ist in einer Beziehung mit Arnes Sohn Christian (Michel Diercks). Die beiden geben sich für die Tatnacht ein Alibi. Aber können die Kommissare dem ver
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wismar

Der Eigentümer eines Fischrestaurants, Arne Bahlbeck, treibt frühmorgens mit einer Schusswunde im See. Ausgerechnet sein Sohn Christian findet ihn und kann ihn nur noch tot bergen. Am Vortag hatte Arne Bahlbeck Revierchef Reuter noch eine Angel-Trophäe überreicht. Rechtsmedizinerin Helene entdeckt bei ihrer Untersuchung einen Bluterguss in Bahlbecks Gesicht, der von einer Schlägerei stammt. Die Frage ist nur: Wer ist dafür verantwortlich? Bahlbeck hatte seinem Sohn Christian die Chance geboten, als Spitzenkoch in seinem Fischrestaurant anzufangen. Unter anderem auch, um ihr gestörtes Verhältnis zueinander zu kitten. Zu diesem Plan hat auch Jens Nielsen gehört, ehemaliger Mieter des Restaurants. Er wollte eigentlich mit seinem alten Freund Bahlbeck das Restaurant neu aufziehen. Doch die Kommissare finden heraus, dass die alten Freunde in Streit geraten waren. Bahlbeck hatte seinen jahrelangen Mieter Nielsen hochkant rausgeworfen und ihm so seine Existenz genommen. Hat Nielsen sich gewehrt? War etwa er morgens am See, um seinen alten Freund zur Rede zu stellen?

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.