SOKO Wismar
30.09.2025 • 11:15 - 12:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Alexandra Preuss und ihr Mann haben getrennt gelebt. Sie hat auch einen neuen Freund, Florian Sagmeister (Paul Herwig, l.). Austauschpolizistin Stine Bergendal (Sidsel Hindhede, M.) und Polizeihauptmeister Kai Timmermann (Mathias Junge, r.) erkundigen sic
Vergrößern
Als die Tatwaffe gefunden wird, erscheint der Fall plötzlich in einem ganz anderen Licht: An der Waffe werden Fingerabdrücke von Ellas Freund René Kwiatkowski (Eugen Bauder, r.) gefunden. Hat er etwa den Tod seiner Schwiegermutter zu verantworten?
Vergrößern
Ein Taxi kommt von einer Landstraße ab und macht mitten auf einem Acker Halt. Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, r.) findet die Fahrerin, Alexandra Preuss,  mit einer Schusswunde im Oberkörper tot am Steuer vor. Rechtsmedizinerin Helen
Vergrößern
Thomas Preuss (Tobias Kay, l.) rückt immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Allem Anschein nach hat er die Trennung von Alexandra nicht akzeptiert und soll in der Vergangenheit sogar gewalttätig geworden sein. Doch würde er seiner geliebten Tochter Ell
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wismar

Auf einem Acker nahe einer Landstraße finden Stine und Timmermann ein verunglücktes Taxi. Die Fahrerin, Alexandra Preuss, sitzt noch am Steuer - mit einer Schusswunde im Herz! Die Spuren am Tatort beweisen, dass der Täter im Auto gesessen haben muss. Doch von einem Beifahrer fehlt jede Spur. Hat Alexandras Ehemann Thomas etwas mit ihrem Tod zu tun? Erst kürzlich hatte sich Alexandra von ihm getrennt, doch er hat das nicht wahrhaben wollen. Alexandra Preuss war allerdings frisch verliebt. Der neue Mann in ihrem Leben war Feuerwehrmann Florian Sagmeister. Die beiden lernten sich bei einem Autounfall kennen, den ausgerechnet Alexandras Ehemann Thomas verursacht hatte. Wollte Thomas sich nun an seiner Frau rächen? Doch dann finden die Kollegen der Kriminaltechnik in der Nähe des Tatorts eine Pistole. Ein äußerst brisanter Fund, denn mit der Waffe wurde zuletzt vor Jahren bei einem Raubüberfall in Hamburg geschossen. Hat der unbekannte Räuber von damals nun auch Alexandra Preuss auf dem Gewissen?

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.