Margot Ahlers gilt als Patin von Wismar. Kein Wunder also, dass sie es selbst in die Hand nimmt, als ihr Sohn Hauke entführt wird. Mit einem Koffer voller Geld will sie ihn freikaufen. Die Söhne Jasper und Tjerk Ahlers fahren zum vereinbarten Treffpunkt. Doch die Geldübergabe geht mächtig schief: Tjerk brennen die Sicherungen durch. Er beginnt eine Prügelei mit den Entführern und torpediert so die Rettungsaktion. Kann Hauke noch befreit werden? Während Maik Lüders, einer der Entführer, bewusstlos am Boden liegt, ist der andere Entführer mit dem Geld entkommen. Von Hauke gibt es weit und breit keine Spur. Warum haben sie ihn nicht freigelassen? Doch während Tjerk und Jasper Ahlers mit ihrem Unvermögen glänzen, hat sich deren Schwester Bine längst an Reuter gewandt. Die Kommissare nehmen die Ermittlungen auf. Die Ortung von Haukes Handy liefert eine interessante Erkenntnis: Hauke Ahlers ist auf dem Weg nach Russland. Ist er etwa vor seiner korrupten Familie geflüchtet? Oder hat jemand lediglich sein Handy auf die Reise geschickt? Immerhin ist es gut möglich, dass Hauke Ahlers schon längst tot ist. Denn inzwischen haben die Kommissare Entführer Nummer zwei ausfindig gemacht: Jannik Knopp streitet aber vehement ab, für die Entführung verantwortlich zu sein. Sagt er die Wahrheit? Und ereilt ihn bald der Zorn von Margot Ahlers?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.