SRF bi de Lüt
04.09.2025 • 08:55 - 09:40 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
SRF bi de Lüt 
Landfrauenküche - Theresia Hollenstein, Brülisau AI
Folge 1
Theresia Hollenstein aus Brüllisau AI
Vergrößern
Legende: Christa Krähenbühl, Rita Kaufmann, Nina Padrun, Christa Strub, Sonja Schilt, Béatrice Meier, Theresia Hollenstein (Copyright SRF/Ueli Christoffel)
Vergrößern
SRF bi de Lüt 
Landfrauenküche - Theresia Hollenstein, Brülisau AI
Folge 1
Theresia Hollenstein aus Brüllisau AI
Vergrößern
SRF bi de Lüt 
Landfrauenküche - Theresia Hollenstein, Brülisau AI
Folge 1
Theresia Hollenstein aus Brüllisau AI
Vergrößern
Originaltitel
Landfrauenküche
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2016
Unterhaltung

SRF bi de Lüt

Die erste Reise führt die Landfrauen ins Appenzellerland, genauer nach Brülisau. Theresia Hollenstein und ihr Mann Beni führen hier die Heemet Strubenböhl. Während der Sommermonate bewirtschaften sie die Alp Rainhütten zwischen dem Sämtisersee und der Staubern mitten im Alpsteingebiet. Auf der Alp produzieren sie Ziegen- und Kuhmilchkäse. Die weissen Appenzeller Geissen waren auch der Grund, weshalb Theresia und Beni vor zwanzig Jahren mit der Alpkäserei angefangen hatten. Die zutraulichen und eigensinnigen Ziegen sind die Lieblingstiere von Theresia und Beni. Trotz langer und arbeitsintensiver Tage sind die drei Monate auf der Alp für Theresia die schönste Zeit im Jahr. Für das Landfrauenessen setzt Theresia voll und ganz auf Produkte von den Geissen. Sie weiss, dass Gitzifleisch und Geisskäse nicht jedermanns Geschmack ist. Trotzdem wagt sie es und serviert zur Vorspeise einen Salat garniert mit Gitzileberli, zum Hauptgang Gitzischlegel und Gitzirollbraten mit Knöpfli. Zur Krönung des Gitzimenüs gibt es dann noch ein Gääs-Törtli zum Dessert. Ob den Landfrauen dieses aussergewöhnliche Menü auch schmeckt? Mit kulinarischen Spezialitäten aus ihrer Region kochen sieben Landfrauen um die Wette. "SRF bi de Lüt - Landfrauenküche" zeigt die Bäuerinnen aber nicht nur beim Kochen, sondern begleitet sie auch eine Woche lang durch ihren Alltag und dokumentiert die Vorbereitungen für den grossen Landfrauen-Znacht. Im Zentrum steht der Bezug zu den regionaltypischen Spezialitäten und deren Zubereitung in der Küche. Sieben Mal treten die Landfrauen zum Kochwettbewerb an und beurteilen sich gegenseitig. Auf einer Punkteskala von 1 bis 10 werden der Geschmack und die Präsentation jedes Ganges bewertet. In der Livefinalsendung am Samstag, 5. November 2016, wird die Siegerin erkoren. Die weiteren Gastgeberinnen Freitag, 30. September: Béatrice Meier aus Lustdorf TG Freitag, 7. Oktober: Sonja Schilt aus Iseltwald BE Freitag, 14. Oktober: Rita Kaufmann aus Kulmerau LU Freitag, 21. Oktober: Christa Krähenbühl aus Oberhünigen BE Freitag, 28. Oktober: Christa Strub aus Attelwil AG Freitag, 4. November: Nina Padrun aus Lavin GR Samstag, 5. November: Finale (live)

Das beste aus dem magazin

Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.