SRF bi de Lüt
10.09.2026 • 14:30 - 15:30 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Familiensache
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2014
Info, Menschen

SRF bi de Lüt

Die Lehrerfamilie Lätt lebt in Gross SZ. Nicolas und Denise Lätt haben drei Buben, bald erwarten sie ihr viertes Kind. Bei Lätts ist es nie ruhig, denn die Familie hat viele Projekte. Zeit für ein freies Wochenende als Paar und ohne Kinder haben sie kaum. Wenn es einmal klappt, ist das eine grosse Ausnahme: Und Lätts fahren dann nicht etwa zum Wellnessen. Es zieht sie in die Berge, wo sie unter einfachsten Bedingungen und ohne Komfort eine Auszeit nehmen. Das Tierärztepaar Barbara Sommer und Roman Siegfried aus Unterentfelden AG meistert nicht nur den gemeinsamen Familien-Alltag - sie stehen manchmal auch zusammen am Operationstisch und führen High-Tech-Eingriffe an ihren tierischen Patienten durch. Zuhause sorgen zwei Nannys für das Wohl der Kinder - bei Siegfried Sommers ist die Fremdbetreuung eine Freundbetreuung. Fabienne und Roman Cortesi haben an der Lenk ein altes Ferienheim gekauft und wollen das bis im Winter in eine hübsche Pension verwandeln. Ein grosses Projekt - vor allem, weil bei Roman die strengste Zeit des Jahres im Beruf ansteht: An einer Kadertagung seines Geschäfts muss er vor 450 Mitarbeitern moderieren. Roman ist entsprechend nervös.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.