In der achten Staffel von "SRF bi de Lüt - Heimweh" begleitet SRF drei sehr unterschiedliche Menschen und Familien, die eines gemeinsam haben: das starke Gefühl von Heimweh. Fünf Folgen lang erzählt die Reihe von Abschied und Aufbruch, von Sehnsucht, Mut und der Suche nach einem Zuhause. Seit drei Jahren arbeitet Tobias Eisert für die Swisscoy im Kosovo. Sein Alltag: Leben und Arbeiten in Containern, strenge Strukturen, militärische Verantwortung. Als höchster Schweizer Unteroffizier vor Ort hilft er bei der Friedenssicherung und liebt seinen Job - und doch wächst der Wunsch, nach Hause ins Zugerland zurückzukehren. Tobias hat die Fernbeziehung satt und will endlich mit seiner Partnerin Steffi zusammenziehen. Die Rückkehr in die Schweiz bedeutet aber auch einen Neustart ohne Job und ohne klare Perspektive. Vom durchgetakteten Militäralltag zurück in eine Schweiz, die sich während seiner Abwesenheit dauernd verändert hat - ein Übergang voller Unsicherheiten und Hindernisse. Haziq Salim ist in der Schweiz aufgewachsen und hier zu Hause. Doch mit 18 muss er seine Lehre abbrechen und auf Wunsch seines Vaters nach Malaysia zu seiner kranken Grossmutter reisen. Was als vorübergehende Pflicht beginnt, wird zur Sackgasse: Haziq darf nicht zurück in die Schweiz. Seine Frau, die das erste Kind erwartet, verlässt aus Sicherheitsgründen kaum das Haus. Das junge Paar lebt in grosser Unsicherheit, kulturell isoliert und ohne Perspektive. Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in der Schweiz, seiner Heimat, ist überwältigend - doch der Weg zurück scheint versperrt. Eine Familiengeschichte voller Loyalität, Konflikte und tiefer Sehnsucht. Am 28. Mai 2025 wird das Dorf Blatten im Lötschental von einer massiven Schutt- und Eislawine getroffen. Unter den Betroffenen: die Familie Bellwald. Sie verlieren ihr Haus und ihr ganzes Hab und Gut. Mit nichts weiter als den Kleidern, die sie gerade tragen, stehen sie plötzlich vor dem Nichts. Zwar findet die Familie schnell eine gute Übergangslösung im Nachbardorf - doch das Gefühl der Heimatlosigkeit bleibt. Wann sie nach Blatten zurückkehren können und ob der Wiederaufbau dort überhaupt erlaubt sein wird, ist völlig offen. Für Richard Bellwald ist klar: Einen Plan B gibt es nicht. Er will zurück, unbedingt. "SRF bi de Lüt - Heimweh" zeigt auch in der achten Staffel, wie prägend das Gefühl von Heimat sein kann - und wie schmerzhaft, wenn man sie verliert. Die Reihe erzählt einfühlsam, authentisch und nah an den Menschen, die versuchen, ihren Platz im Leben wiederzufinden.
Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.
Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“
Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?
Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.