SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten Spezial
14.12.2025 • 03:30 - 05:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
v.li.: Pietro Zanoli, Maila Duca und Moderator Manu Burkart auf de Capanna Alpe Nimi
Vergrößern
v.li.: Hüttenwartin Pia Kunz, Moderator Manu Burkart und Hüttenwart Fridli Riegg auf der Glärnischhütte
Vergrößern
v.li.: Hüttenwartin Pia Kunz, Moderator Manu Burkart und Hüttenwart Fridli Riegg auf der Glärnischhütte
Vergrößern
v.li.: Moderator Manu Burkart, Maila Duca, Hirtenhund Buona und Pietro Zanoli auf der Capanna Alpe Nimi
Vergrößern
Originaltitel
Hüttengeschichten
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten Spezial

Der Comedy-Star ist zurück auf Hüttentour durch die Schweiz. "Ich bin schon länger nicht mehr über 1000 Meter gekommen", sagt der 48-jährige Familienvater. Auf seiner Reise besucht Manu Burkart drei Hütten, die bereits von "SRF bi de Lüt" begleitet wurden. Speziell: Auf die zweite Hütte nimmt er sein ältestes Kind mit - die 14-jährige Alya. "Ich glaube, der gemeinsame Trip kann uns wieder verbinden. Im Alltag sind wir uns oft am "anhässelen"", meint Manu Burkart. Und weiter: "Ich hoffe, dass meine Tochter eine gewisse Ehrfurcht entwickelt. Ich werde in dieser kargen, felsigen Bergwelt immer sehr demütig. Sie hat für mich eine Urkraft, etwas Beängstigendes - da oben lauern Gefahren." Die siebentägige Tour zu den drei Hütten führt Manu Burkart durch verschiedene Landschaften: über den Grat zwischen Maggia- und Verzascatal TI, vorbei am Ursprung der Aare BE, über Gletscher und bis auf den Gipfel vom Oberaarhorn auf 3630 Metern. Auf dem Weg zur letzten Hütte und zum Oberaarhorn wird der Comedian von Rita Christen begleitet - der obersten Bergführerin der Schweiz. Sie gehört zu den wenigen Frauen in diesem anspruchsvollen Beruf. 2020 wurde sie zudem als erste Frau an die Spitze des Schweizer Bergführerverbandes gewählt - ein Meilenstein in der über 100-jährigen Geschichte des Berufsverbandes. Manu Burkart besucht auf seiner Reise die folgenden drei Hütten: Glärnischhütte auf 1990 m ü. M. / Kanton Glarus Das Hüttenwartpaar Fridli Riegg und Pia Kunz wurde 2023/24 von "SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten" begleitet. Während dem Umbau der SAC-Hütte haben sie als Alternative für ihre Gäste ein nepalesisches Base Camp aufgebaut und betreut. Eine besondere Herausforderung, was auch zu Spannungen zwischen ihnen führte. Wie sieht die Hütte nach dem Umbau aus und wie geht es den beiden heute? Capanna Alpe Nimi auf 1718 m ü. M. / Kanton Tessin Die Hütte und Ziegenalp oberhalb des Maggiatals mit grandiosem Blick auf den Lago Maggiore wurde 2023 von SRF begleitet. Der Hüttenwart und Alphirt Pietro Zanoli ist seit 26 Jahren auf der Alp, zuvor war er Banker in Zürich. Unterstützt wird er von Maila Duca, die sich mit ihm um die rund 100 Ziegen kümmert. Allerdings hat der Wolf im letzten Jahr über 20 Ziegen gerissen, das wird immer mehr zum Problem Oberaarjochhütte auf 3350 m ü. M. / Kanton Wallis Exponiert und spektakulär gelegen hängt die SAC-Hütte wie ein Adlerhorst am Fels, etwa 50 Meter über dem Oberaarjoch. Sowohl im Sommer als auch im Winter sind die Zustiege lang und anspruchsvoll. Kein Weg führt hinauf und Markierungen sind nicht vorhanden. In diesem Jahr begleitet "Winterhüttengeschichten" das Hüttenwartpaar Corsin Flepp und Brigitte Parson bei ihrer ersten Wintersaison. Winterstürme, ausbleibende Gäste und ständiges Schneeschaufeln - kein einfacher Start. Wie läuft es nun im Sommer in einer der abgelegensten Hütten der Alpen?

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.