Wenn Flurina Candinas das Postauto durch Flims, Laax und Falera steuert, ist sie in ihrem Element. "Das Busfahren macht süchtig", sagt die 41-jährige Bündnerin. Seit zwölf Jahren lebt sie zusammen mit Rico Schlosser (50) auf einem Bio-Betrieb in Andiast auf 1200 Meter über Meer, etwas abseits des Dorfs. Auf ihrem Hof herrscht strikte Arbeitsteilung: Flurina kümmert sich um Haus, Herd und die beiden Kinder Livio, 8, und Leana, 11. Rico füttert und melkt die Kühe. Ricos Mutter, Caecilia Schlosser - von allen Tata genannt - lässt es sich auch mit 85 Jahren nicht nehmen, ihren Sohn tatkräftig zu unterstützen. Den langen Weg von ihrem Haus mitten in Andiast bis zum entlegenen Hof legt sie in aller Herrgottsfrühe meistens zu Fuss zurück. Obwohl Flurina selbst aus einer Bauernfamilie stammt, wollte sie nie und nimmer mit einem Landwirt zusammenleben. Zu streng war ihr das ewige Heuen in ihrer Kindheit. "Diejenigen, die auf keinen Fall einen Landwirt wollen, die kriegen am Ende immer einen", sagt Flurina lachend. Obwohl der Betrieb in Ricos Verantwortung liegt, packt sie mit an, wenn immer es nötig ist. "Die Arbeit draussen mag ich gerne. Sie gibt mir einen schönen Ausgleich zu den Kindern und zu meinem Job als Busfahrerin. Ich habe alles, was das Herz begehrt." Die hübsche Bündnerin mit der spitzbübischen Frisur ist Rico bereits aufgefallen, als sie noch Lastwagen fuhr: eine zierliche Frau in einer typischen Männerdomäne. Bei einem Afterwork-Drink hat es dann zwischen den beiden gefunkt. Verheiratet sind Rico und Flurina jedoch bis heute nicht. Zu frisch war Flurina von ihrem Ex-Partner getrennt, als sie Rico kennenlernte. Und Rico hatte bereits eine Scheidung hinter sich. "Seither war Heiraten einfach nie ein Thema. Aber vielleicht kommt das ja plötzlich noch", sagt Flurina. Aufgewachsen ist sie in Surrein, eine halbe Autostunde von Andiast entfernt. Am Landfrauenessen will Flurina mit typischen Bündner Spezialitäten auftrumpfen. Capuns serviert sie als Vorspeise und Pizokel nebst Rotkraut und Schweinebraten als Hauptgang. Die Bündner Spezialitäten sind für die Landfrauen eine schöne Überraschung, denn Flurina hat sie im Vorfeld bewusst in die Irre geführt.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.