Wenn Maya nicht gerade Truhen, Schränke und Schubladen abschleift, packt sie tatkräftig auf dem Hof mit an, der oberhalb des Zugersees liegt und eine atemberaubende Aussicht auf die Rigi und den Pilatus bietet. Die 43-jährig Landfrau bewirtschaftet den Milchwirtschaftsbetrieb zusammen mit ihrem Mann Peter, 48, und dessen Eltern Vreni, 73, und Ruedi, 75. Zusammen kümmern sie sich um über hundert Kühe, die Vater Ruedi alle beim Namen kennt. Mayas grosse Leidenschaft sind aber Pferde. Und auch ihre 13-jährige Tochter Sophie, mit der sie abends gerne ausreitet, ist eine Pferdeliebhaberin. Für Trubel auf dem Hof sorgen auch Mayas anderen beiden Kinder. Der maschinenbegeisterte Andres, 15, unterstützt seinen Vater nach der Schule gerne mit dem Traktor; am Abend brettert er jeweils noch mit seinem Töff über den Hof. Und die Jüngste im Bunde, die zehnjährige Luisa, ist ein kleiner Wirbelwind. Klar, dass da die schön geflochtenen Zöpfe vom Morgen nicht bis zum grossen Landfrauen-Essen am Abend halten. Maya arbeitet zudem in einem Teilzeitpensum als Floristin in einem nahegelegenen Blumenladen. Für sie ist diese Tätigkeit ein schöner Ausgleich zum Hofleben. Denn die 43-jährige Landfrau ist gerne unter Leuten. Ob Maya ihr Flair für Schönheit auch beim grossen Landfrauen-Essen hilft, bei dem sie zur Vorspeise ein Linsensalat mit Trauben und gebackenem Ricotta serviert? In der Küche gibt es vorher aber noch eine Hürde zu überwinden: Wegen des Apéros mit den anderen Frauen hat Maya das Rindsfilet im Ofen für eine halbe Stunde nicht unter Kontrolle. Die Temperatur des Filets steigt und steigt. Kommt Maya noch im richtigen Moment zurück? Und: bringt ihr Mann Peter die Teller sicher zu den Landfrauen? Denn dieser nimmt die Treppe, die zum Esszimmer der Landfrauen führt, mit etwas gar viel Schwung in Angriff. Das alles in der fünften Sendung von "SRF bi de Lüt - Landfrauenküche".
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.