SRF bi de Lüt - Z'Alp
Heute 15.06.2026 • 05:05 - 05:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Z'Alp
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

SRF bi de Lüt - Z'Alp

Der Tagesablauf auf der Alp Nagens oberhalb von Laax GR folgt einem unerbittlichen Takt, der noch vor Tagesanbruch beginnt. Désirée und Elin Gschwend funktionieren als perfekt eingespieltes Team, wenn sie bei völliger Dunkelheit die Kühe in den Stall treiben. Ihr Leben ist seit jeher eng mit dem Alpleben verknüpft, da sie bereits als Kinder mit ihren fünf älteren Geschwistern die Sommer "z'Alp" verbrachten. Für die Gschwend-Schwestern bedeutet die Arbeit beim Melken und Käsen nicht nur Pflicht, sondern ist auch Ausdruck einer tiefen Verbundenheit zu ihrer glücklichen Kindheit auf dem Bauernhof. Auch Elén (2) und Aron (4) Boss fühlen sich pudelwohl auf der Alp. Ihre Eltern haben sich für eine dreimonatige Auszeit entschieden, um mehr Zeit zusammen als Familie zu verbringen. Die Arbeit mit den Tieren ist jedoch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Eine Kuh schlägt aus und triff Mutter Nicole mit dem Huf am Knie. Und das ausgerechnet jetzt, wo Vater Michi über Nacht ins Tal muss. Die Arbeit im Stall kann nicht liegenbleiben. Einen ganz anderen Blick auf die Berge wirft Lou Blaas. In seinem Buch verarbeitet er seine schwere Kindheit. Während andere Kinder Fussball spielten, musste er den Sommer über hart auf der Alp arbeiten. Inmitten der Einsamkeit und mit einem alkoholkranken Vater fand er Trost bei den Tieren. Diese tiefe Verbindung prägt ihn bis heute und ist das Herzstück seiner emotionalen Buchvorstellung im Tal.

Das beste aus dem magazin

Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.