SRF bi de Lüt - Z'Alp
Heute 21.07.2026 • 13:25 - 14:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Z'Alp
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

SRF bi de Lüt - Z'Alp

90 Nächte lang hat Joshua King 700 Schwarznasenschafe vor dem Wolf beschützt, drei Monate, in denen er seine Frau Sandra kaum gesehen hat. Die Schafbesitzer sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und wären froh, ihn noch einmal für eine Saison gewinnen zu können. Beim Fest nach dem Alpabzug kann Josh seine Frau wieder in die Arme schliessen. Und er trifft eine Entscheidung. Familie Weirich Porath nimmt emotional Abschied von den Kühen, die sie einen Sommer lang gehütet haben. Sie kennen die Tiere mit Namen und haben zu ihnen eine enge Bindung aufgebaut. Der Alpabzug verläuft reibungslos, doch gerade als sie sich gegenseitig zum Gelingen gratulieren wollen, stürzt Kuh Buschi eine Böschung hinunter. Arno Aliesch hat Trisonomie 21, eine Beeinträchtigung, die unten im Tal auffällt. Oben auf der Alp ist er eine Arbeitskraft wie alle anderen auch. Mutter Christine ist stolz auf die Fortschritte, die ihr Sohn diese Saison gemacht hat. Nun ist die schönste Zeit des Jahres zu Ende und es fliessen Tränen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.