Sambia - Das Reich der Löwen
01.11.2021 • 20:30 - 21:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Erlebnis Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

"Hakuna Matata" ist eine Lüge

Von Christopher Schmitt

Das Rudel hat neue Anführer und für zwei Löwenjungen keinen Platz mehr: Die "Erlebnis Erde"-Dokumentation begleitet zwei ausgestoßene Großkätzchen bei ihrem Kampf ums Überleben in der afrikanischen Savanne. Ob es einen Weg zurück gibt?

Majestätisch, anmutig, bisweilen bedrohlich: Nicht umsonst gilt der Löwe als König der Tiere. Als Symbol der Stärke grüßt er auch in Europa von Flaggen, Wappen und Emblemen. In ihrer Heimat Afrika sind Löwen jedoch alles andere als Alleinherrscher der Savanne, im Gegensatz zu anderen Großkatzen leben sie nämlich ständig im Rudel und sind sehr soziale Tiere. Das Rudel ist überlebensnotwendig, es bietet Schutz und garantiert ein behütetes Aufwachsen des Nachwuchses. Ohnehin sterben in Afrika acht von zehn Löwenjungen noch vor dem dritten Lebensjahr. Wie schwer es die Kätzchen jedoch haben, wenn sie aus ihrem Rudel verstoßen werden, zeigt die "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Sambia – Das Reich der Löwen" von Beth Brooks, die die ARD an Allerheiligen zur besten Sendezeit ausstrahlt.

Die Natur kann grausam sein: Zwei Löwenjunge werden zu Ausgestoßenen, denn in ihrem Rudel haben nun drei starke Männchen das Sagen. Sowohl der Vater als auch die Geschwister der Kleinen ließen bei den Machtkämpfen ihr Leben. Den beiden kleinen Löwen gelingt es, gemeinsam mit der Mutter und zwei Tanten zu flüchten – fortan geht es in der Dokumentation, die im Südluangwa Nationalpark in Sambia gedreht wurde, ums nackte Überleben. Immer im Fokus der Tierfilmer: Die beiden Außenseiter, die in ihr altes Rudel zurückkehren möchten – ein ebenso ungewöhnliches wie gefährliches Verhalten.

Überall lauert die Gefahr

Allerdings sehen die beiden Löwenjungen keine Alternative in der Sommerhitze Sambias. So sind die beiden noch zu klein, um für sich selbst zu sorgen. Eine stete Gefahr stellen zudem durchs Gebiet streifende, erwachsene Artgenossen dar.

Die unerfahrenen Großkatzen treffen zudem auf allerhand weitere Vertreter der afrikanischen Tierwelt, jede Begegnung stellt ein Risiko dar: Egal, ob die Löwenjungen Bekanntschaft mit Büffeln, Krokodilen, Leoparden oder Flusspferden machen – allesamt sind eine Nummer zu groß. Sogar mit Warzenschweinen sollten sich die kleinen Löwen besser nicht anlegen. "Hakuna Matata" sieht anders aus.

Sambia – Das Reich der Löwen – Mo. 01.11. – ARD: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.