Sanft schläft der Tod
07.10.2017 • 20:15 - 22:25 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Frank (Fabian Busch, re.) und sein Vater Herbert (Manfred Zapatka) müssen sich zusammenraufen. Anja (Marleen Lohse) schaut zu.
Vergrößern
Mirjam Nohe (Helene Grass) steht Anja Mendt (Marleen Lohse) bei einer Gegenüberstellung von Verdächtigen bei.
Vergrößern
Frank (Fabian Busch, re.) und sein Vater Herbert (Manfred Zapatka) wollen die Kinder mit Gewalt befreien.
Vergrößern
Frank (Fabian Busch) startet sofort eine Suchaktion nach seinen entführten Kindern Finn und Leila.
Vergrößern
Der Entführer Bernd Peters (Matthias Brandt) greift den LKA-Chef Werner Kempin (Bernhard Schütz) an.
Vergrößern
Herbert Winter (Manfred Zapatka) ist fest entschlossen, seine Enkel zu retten - zu jedem Preis.
Vergrößern
Anja (Marleen Lohse) und Frank (Fabian Busch) suchen verzweifelt ihre entführten Kinder.
Vergrößern
Anja (Marleen Lohse) ist auf der Suche nach ihren entführen Kindern.
Vergrößern
Titelmotiv/Presseheft
Vergrößern
Der Entführer (Matthias Brandt) hat sich als Strassenkünstler verkleidet und spricht an der Strandpromenade den kleinen Finn (Georg Arms) an.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Thriller

Perfides Spiel auf Rügen

Von Sven Hauberg

Fulminanter Thriller mit Überlänge: Der ARD-Film "Sanft schläft der Tod" ist spannend bis zur letzten Minute.

Ein Hauch vom "Tatort" weht auch durch diesen ARD-Film: Da gibt es Animositäten zwischen ermittelnden Kollegen, ein wenig nächtliches Blaulicht und so manche oberflächlich angerissene Beamtenbiografie. Das war's dann aber auch schon mit dem Sonntagskrimi-Charme. Denn "Sanft schläft der Tod" entwickelt sich über seine beachtliche Spielzeit von 130 Minuten zu einem nervenzehrenden Psychothriller, wie man ihn am Samstagabend im Ersten kaum erwarten würde. Großes, hochspannendes Kino ist das.

Inszeniert hat den Film Marco Kreuzpaintner, jener Mann aus Rosenheim, der 2004 mit "Sommersturm" eine viel beachtete Coming-Out-Geschichte in die Kinos brachte und drei Jahre später in den USA "Trade" drehte. Nach einem Drehbuch von Grimmepreisträger Holger Karsten Schmidt (unter anderem für "Mord in Eberswalde" und "Das weiße Kaninchen") drehte er eine atemlose Hetzjagd auf einen Entführer, der die zwei Kinder (Georg Arms, Luisa Römer) von Frank Mendt (Fabian Busch) und seiner Frau Anja (Marleen Lohse) auf Rügen in seine Gewalt gebracht hat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Am helllichten Tag werden die beiden zusammen mit dem Segelboot entführt, auf dem sie gerade auf ihre Eltern warteten. Ein Großaufgebot der Polizei macht sich auf die Suche, findet aber nicht mehr als einen Zettel, auf dem der Entführer droht, die Kinder zu töten. Eine Lösegeldforderung gibt es nicht. "Es gab da mal einen alten Fall ...", sagt dann, auf dem Revier, plötzlich ein älterer Herr, der aussieht, als sei er gerade der Gosse entstiegen. Es ist Herbert (Manfred Zapatka), Franks Vater, der auf Rügen lebt. Herbert war einst bei der Stasi, hatte sich aber nach dem Fall der Mauer mit seinem Sohn überworfen. Damals ermittelte er in einem Entführungsfall, der frappierende Ähnlichkeiten mit dem Verschwinden seiner Enkelkinder aufweist. Zusammen mit seinem Sohn und der Polizistin Bentje Vogt (Christina Große) besucht er die damals Betroffenen und fördert Erschreckendes zutage.

"Sanft schläft der Tod" bleibt aber mitnichten dröger Recherchekrimi. Mittlerweile kennt der Zuschauer nämlich den Entführer, und der ist ein Scheusal, wie man es so selten zu sehen bekommt. Matthias Brandt spielt dieses eiskalte Monster so eindringlich, dass einem der Atem stockt. Nüchtern, ohne mit der Wimper zu zucken, verfrachtet er die Kinder in den Keller eines verlassenen Waisenhauses und betäubt sie. Dann nimmt er Kontakt auf mit der Mutter und beginnt, ein perfides Spiel mit ihr zu spielen, das an die Substanz geht.

Es geht dann noch um die deutsch-deutsche Vergangenheit in diesem in nordisch-kühlen Farben fotografierten Film und um einen Vater-Sohn-Konflikt, vor allem aber ist "Sanft schläft der Tod" ein bis zur letzten der 130 Minuten spannender Thriller, der in einem fulminanten Finale gipfelt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Fabian Busch
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Manfred Zapatka
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.