Sarah Kohr - Stiller Tod
27.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sarah Kohr - Stiller Tod
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Gift für Verbrecher: Jetzt fährt sie auch noch Panzer

Von Maximilian Haase

In ihrem sechsten Fall bekommt es Sarah Kohr alias Lisa Maria Pothoff mit tödlichen Substanzen zu tun: In "Stiller Tod" wird genug Gift gestohlen, um einen Anschlag zu planen. Kann die ZDF-Actionheldin die Täter überführen?

Bereits 2014 ballerte und kämpfte sich Lisa Maria Potthoff als taffe Ermittlerin Sarah Kohr in die Herzen der Zuschauer. Doch erst vier Jahre später wurde aus dem ZDF-Format eine echte Krimireihe – mit actionreichen Storys und sehenswerten Quoten. Inzwischen hat sich die Kriminalhauptkommissarin etabliert und ermittelt nun bereits in ihrem sechsten Fall: Unter dem Titel "Stiller Tod" geht es um giftige Substanzen, entführte Wissenschaftler und einen möglichen Anschlag. Während ihre Gegner Kampfstoffe einsetzen wollen, bevorzugt Kohr wie immer Kampfsport.

Die Lage ist überaus brenzlig – und das für die gesamte Bevölkerung, ja, Nation: Aus einer Fabrik, in der unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen tödliche Stoffe unschädlich gemacht werden, wird ein hochgefährliches Gift gestohlen: Den Tätern gelingt es, eine Kartusche Sarin-Gas mitgehen zu lassen, eine geruch- und geräuschlose Substanz, zudem unsichtbar, die innerhalb kürzester Zeit für Menschen tödlich ist. Die Menge reicht aus, um einen Terroranschlag auszuführen. Als wäre das nicht genug, wird zudem der leitende Chemiker der Fabrik entführt – ein Dr. Diestel, standesgemäß verkörpert von einem überzeugenden Kai Wiesinger.

Kraxeln und ballern

Nun soll es also Sarah Kohr richten – und das auch noch auf stille und geheime Weise. Staatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup) will Panik und Trittbrettfahrer vermeiden, seine beste Ermittlerin muss also vorsichtig vorgehen. Wobei der Film unter Regie von Christian Theede keineswegs zurückhaltend, sondern selbstverständlich gleich mit der gesamten Action-Packung beginnt: Zeitzünder, Rauch, Wracks und eine blutverschmierte Ermittlerin, die obendrauf auch noch einen Räumpanzer fährt, verweisen im Schnelldurchlauf auf das, was die geneigten Zuschauer erwarten wird.

Bis die Hamburger Actionheldin jedoch in diese abermals missliche Lage gerät, muss sie erst einmal die Täter ausfindig machen. Keineswegs stecken Terroristen dahinter, sondern ein persönliches Handeln aus Rache. Hilft trotzdem nix: Sarah Kohr soll mal wieder rennen, springen, schießen, über Dächer und Balkons kraxeln und sich sogar kidnappen lassen – im schönen Kontrast übrigens zu ihrer couchlägerigen Mutter. Mal wieder hat Potthoffs Charakter dafür Befugnisse, die einer "normalen" Ermittlerin eher nicht zustehen. Nach wie vor gilt: In ihrem Fokus auf Action und starke Weiblichkeit trifft die Krimireihe "Sarah Kohr" anscheinend einen Nerv.

Sarah Kohr – Stiller Tod – Mo. 27.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.