Sarahs Schlüssel
Spielfilm, Kriegsdrama • 16.07.2018 • 00:30 - 02:08
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prisma-Redaktion
Die französische Reporterin Julia (Kristin Scott Thomas) findet heraus, dass in der Pariser Wohnung ihrer Schwiegereltern früher einmal Juden gewohnt haben.
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Der Journalistin Julia (Kristin Scott Thomas) kommt ein furchtbarer Verdacht.
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Die französische Reporterin Julia (Kristin Scott Thomas) wird buchstäblich von der Vergangenheit eingeholt.
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Ein hilfsbereiter Bauer Edouard (Michel Duchaussoy) rettet Sarah (Mélusine Mayance, li.) und deren mit geflüchtete Freundin.
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Die Journalistin Julia (Kristin Scott Thomas) und ihr Kollege (Alexandre Le Provost) recherchieren über ein düsteres Kapitel der französischen Nazi-Kollaboration.
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Die französische Reporterin Julia (Kristin Scott Thomas) findet heraus, dass in der Pariser Wohnung ihrer Schwiegereltern früher einmal Juden gewohnt haben.
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Originaltitel
Elle s'appelait Sarah
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 15. Dezember 2011
DVD-Start
Do., 10. Mai 2012
Spielfilm, Kriegsdrama

Geschichten müssen erzählt werden

Von Jan Treber

Paris, 1942 und 2009: Eine Journalistin lüftet das Geheimnis um ein kleines Mädchen und lernt dabei sich selbst neu kennen.

Für die Darstellung des Holocaust im Film gibt es zwei Lieblingsmethoden: Entweder wird die Geschichte mit unendlich viel Pathos und Melodramatik erzählt, oder aber sie wird schlicht und faktenorientiert umgesetzt. Erstere Variante machte sich beispielsweise das Drama "Die Kinder von Paris" (2010) zunutze, das die Deportation tausender französischer Juden in das Vélodrome d'Hiver 1942 thematisierte – lange ein Tabu in Frankreich. Für das Drama "Sarahs Schlüssel", das im selben Jahr entstand und den gleichen Ausgangspunkt hat, wählte Regisseur Gilles Paquet-Brenner hingegen zweitgenannte Vorgehensweise und erreicht, was "Die Kinder von Paris" nicht schaffte: Sein Film erschüttert bis ins Mark. Die ARD wiederholt den Film nun im Zuge seiner Reihe "KinoFestival im Ersten" zu später Stunde.

Regisseur Paquet-Brenner erzählt seine Geschichte unspektakulär, geradezu nüchtern und verzichtet auf dramaturgisch überspitzte Szenen, um seine Botschaft zu vermitteln. Vielmehr nimmt er den Zuschauer mit der Kamera mit ins Geschehen, mitten unter die Menschen, die sich im Velodrom verzweifelt aneinanderdrängen, mitten unter die panischen Mütter, die im Zwischenlager nicht von ihren Kindern ablassen wollen. Es sind diese Rückblenden, aus der Perspektive der kleinen Sarah (Mélusine Mayance) erzählt, die die Schrecken von damals erlebbar machen.

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Doch das Vergangene erstreckt sich bis in die Gegenwart. Die amerikanische Journalistin Julia (Kristin Scott Thomas), die mit ihrem Mann (Frédéric Pierrot) in Paris lebt, schlägt einfühlsam die Brücke zu dem, was 1942 passierte. Als sie bei Recherchen zu einem Artikel herausfindet, dass ihre Wohnung damals Sarahs Familie gehörte, beginnt sie, tiefer in die Geschichte vorzudringen – und entdeckt, dass das Schicksal des Mädchens untrennbar mit dem ihrer eigenen Familie verbunden ist.

Paquet-Brenner verknüpft die Lebenswege seiner beiden Protagonistinnen so geschickt, dass die Beziehung zu keinem Zeitpunkt konstruiert wirkt. Die Entwicklung der Figuren bleibt stets nachvollziehbar, wenngleich Sarah gelegentlich zu erwachsen für ihr Alter anmutet. Das ändert jedoch nichts daran, dass man mit diesem überaus willensstarken und sturen Mädchen leidet, kämpft und letztendlich verzweifelt. Ohne einen Anflug von Pathos oder Melodramatik.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Sarahs Schlüssel"

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