Schätze unter Wasser - mit Florian Huber
12.11.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schätze unter Wasser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Archäologie

Die andere Welt tief unten

Von Aylin Rauh

Wissenswertes kombiniert mit beeindruckenden Aufnahmen: In der neuen "Terra X"-Dokumentation "Schätze unter Wasser" geht es in die Tiefe: Unterwasserarchäologe Florian Huber taucht hinab zu archäologischen Fundgruben.

Zu 70 Prozent ist die Erdoberfläche mit Wasser bedeckt, der Großteil ist immer noch unerforscht. Grund dafür sind unter anderem der hohe Druck und die Dunkelheit, die den Menschen ab 200 Metern Wassertiefe erwarten. Unterwasserarchäologe Florian Huber stellt sich dieser Herausforderung, dabei entstand die Dokumentation "Terra X: Schätze unter Wasser" von Nanje Teuscher.

Huber bereist vier Orte, um jeweils ein europäisches Wissenschaftsprojekt vorzustellen. Die erste Station ist der "Meerespark Alonnisos-Nördliche Sporaden", ein Unterwassermuseum in der Ägäis. Hier haben Amateurtaucher die Möglichkeit, Touren zwischen den griechischen Inseln Alonissos und Peristera zu unternehmen, die zu einem Wrack aus dem fünften Jahrhundert vor Christus führen. 2020 wurde das Konzept mit dem "Europäischen Preis für Kulturtourismus" ausgezeichnet.

Königliche Spuren

Vor der Insel Madeira trifft Huber auf die Tierfilmer Kirsten und Joachim Jakobsen. Seit Jahren befasst sich das Duo mit einer Welt, die sich bis zu 1.000 Metern unter der Meeresoberfläche befindet. Mit ihnen taucht Huber im Unterwasserfahrzeug "Lula 1000" in die Wasserwelt hinab. Neben einer einzigartigen Vielfalt von Pflanzen und Tieren bekommt er zwei archäologische Spots zu sehen, die bis heute große Rätsel aufgeben.

Weiter geht es zu den Crannogs von Schottland und den Äußeren Hebriden, wo dem Publikum Aufnahmen von Ausgrabungen präsentiert werden. Die letzte Station ist eine Tauchexpedition in der schwedischen Ostsee zum Schiffswrack der "Gribshunden". Dabei handelt es sich um ein Kriegs- und Flaggschiff von Johann I., der König von Dänemark und Norwegen war. Der Fund beweist, dass Skandinavien schon damals Teil eines großen Handelsnetzes war.

Terra X: Schätze unter Wasser – mit Florian Huber – So. 12.11. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.