Scheidung um jeden Preis
30.11.2022 • 22:45 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dying to Divorce
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Der Kampf um Gerechtigkeit

Von Aylin Rauh

Regisseurin Chloe Fairweather begleitet fünf Jahre lang Anwältin Ipek Bozkurt, die ein Ziel hat: der frauenfeindlichen Gewalt entgegentreten und türkische Frauen aus ihrem brutalen Umfeld befreien.

Im Juni 2022 veröffentlichte die amerikanische Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" einen Beitrag über Frauen in der Türkei, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Der Grund? Im Juli 2021 trat das Land aus der internationalen Istanbul-Konvention aus, die mit ihren Gesetzen Frauen vor Gewalt schützen soll. Aus einem 85-seitigen Bericht mit dem Titel "Combatting Domestic Violence in Turkey: The Deadly Impact of Failure to Protect" lässt sich laut Human Rights Watch schließen, dass die türkische Regierung Frauen im Stich lässt, indem sie gerichtliche Anordnungen und einstweilige Verfügungen nicht erfüllt. Das kostete einigen Opfern sogar das Leben.

Viele Menschen sind sich der Lage bewusst und haben häuslicher Gewalt in der Türkei den Kampf angesagt, darunter auch Anwältin Ipek Bozkurt. Für den Dokumentarfilm "Scheidung um jeden Preis" wurde sie fünf Jahre von der Regisseurin Chloe Fairweather in ihrem Alltag begleitet.

Engagement für Gleichberechtigung

Der Film gewährt nicht nur Einblicke in Bozkurts Leben als Anwältin, er zeigt auch ihr bedeutendes Engagement für Gleichberechtigung in der Türkei. Gemeinsam mit einer Aktivistinnengruppe richtet sie sich sowohl gegen das türkische Rechtssystem als auch gegen die Regierung. Der Dokumentarfilm richtet die Perspektive auf den jahrelangen Kampf der Frauen um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit.

Zudem werden zwei Frauen vorgestellt, die mit Bozkurts Hilfe gegen ihre Ehemänner vorgehen wollen: Arzu wurde mit 14 Jahren verheiratet. Nachdem sie ihren Mann um die Scheidung gebeten hatte, wurde sie siebenmal mit einem Schrotgewehr angeschossen. Kübra Eken arbeitete früher als erfolgreiche Fernsehmoderatorin. Zwei Tage nach der Geburt ihrer Tochter schlug ihr Mann sie so brutal, dass sie eine Hirnblutung erlitt. Beide haben die Angriffe überlebt, sind aber immer noch davon gezeichnet.

Scheidung um jeden Preis – Mi. 30.11. – BR: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.