Schmutzige Reifen

  • Auf Kautschuk-Plantagen werden starke Unkrautgifte versprüht. Vergrößern
    Auf Kautschuk-Plantagen werden starke Unkrautgifte versprüht.
    Fotoquelle: WDR/Michael Höft
  • Kautschuk wird vor allem in den Ländern Südostasiens produziert. Vergrößern
    Kautschuk wird vor allem in den Ländern Südostasiens produziert.
    Fotoquelle: WDR/Michael Höft
Report, Dokumentation
Garstiger Gummi
Von Rupert Sommer

ARD
Mo., 19.08.
21:45 - 22:15
Ein Milliardengeschäft


Die ARD hat ein Investigativ-Team auf Kautschuk-Plantagen in Thailand und Kambodscha geschickt: Dort wird der Natur-Rohrstoff für Gummi produziert – unter menschenunwürdigen Bedingungen, wie der Bericht aufdeckt.

Das Geschäft mit dem Gummi ist ein Milliardenmarkt: Allein im noch immer autoverrückten Deutschland werden jährlich mehr als 50 Millionen Reifen verkauft. Was viele Kfz-Eigner vermutlich gar nicht ahnen: Kautschuk, der wichtigste Bestandteil im Gummi, wird in Südostasien teilweise unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Für den Doku-Bericht "Exclusiv im Ersten: Schmutzige Reifen" konnte der Filmemacher Michael Höft auf Plantagen in Thailand und in Kambodscha versteckt drehen. Die Arbeitsbedingungen dort sind haarsträubend: Bis zu zwölf Stunden am Tag schuften Arbeiter bei sehr niedrigen Löhnen. Und sie sind hohen Gesundheitsrisiken ausgesetzt: Um das begehrte Naturprodukt zu schützen, werden dort giftige Herbizide gegen Unkraut gespritzt, die in Europa meist verboten sind.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Die Rettung(Ice Rescue)

Report | 21.08.2019 | 10:15 - 11:15 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
arte Auf den Hügeln von Fiesole unweit des "Mercato Centrale" in Florenz wachsen die berühmtesten Oliven der ganzen Gegend.

Märkte - Im Bauch von Florenz - Der Mercato Centrale

Report | 21.08.2019 | 11:05 - 11:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Auf dem Jakobsweg über die Grenze bei Pamhagen.

Auf verschlungenen Pfaden - Pannonisches Pilgern

Report | 21.08.2019 | 11:40 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Daniel Craig kehrt Anfang April 2020 in "No Time to Die" als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

In seinem möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat Daniel Craig offensichtlich "No Time to …  Mehr

Gleich am ersten Arbeitstag macht Judith (Ursula Strauss), die Neue auf dem Gesundheitsamt Hannover, Bekanntschaft mit dem Büro-Macho Volker Lehmann (Hannes Jaenicke).

Volker ist der Büro-Macho. Aber ist er auch ein Vergewaltiger? "Meine fremde Freundin" ist eine sehe…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr