Schwartz & Schwartz
23.03.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Krimireihe
Lesermeinung
Andi Schwartz (Devid Striesow, l.) möchte seinen Bruder Mads Schwartz (Golo Euler, r.) überreden, nach einem angeblichen Mordfall zu ermitteln. Mads scheint von dem neuen Auftrag aber nicht begeistert und möchte das Angebot ablehnen.
Vergrößern
Johanna wird durch einen tragischen Unfall getötet. Bäckermeister Weisshappel (Michael A. Grimm, r.), die Zwillingsschwester Leonie (Stephanie Amarell, nicht im Bild) und der Bruder (Karl Schaper, l.) möchten nach dem Tod des Mädchens in die Immobilienbranche einsteigen.
Vergrößern
Jasmin (Cornelia Gröschel, l.) möchte nicht, dass ihr Mann Mads (Golo Euler, r.) ein weiteres Mal mit seinem Bruder (Devid Striesow, M.) an einem Mordfall zusammenarbeitet. Sie fängt einen Streit an.
Vergrößern
Mads (Golo Euler) wird von der Polizistin Iris Doppelbauer (Brigitte Hobmneier) unterstützt. Sie besorgt ihm wichtige Daten über Johanna Weisshappel.
Vergrößern
Bambi (Milena Straube, r.) wird von Andi (Devid Striesow, l.) über den angeblichen Mordfall ausgefragt. Sie kann dem Druck nicht widerstehen und erleidet einen Zusammenbruch.
Vergrößern
Jasmin (Cornelia Gröschel, l.) trifft im Park auf Iris Doppelbauer (Brigitte Hobmeier, M.) und ihren Mann Mads (Golo Euler, r.). Sie konfrontiert die beiden und unterstellt ihrem Mann eine mögliche Affäre mit der Beamtin.
Vergrößern
Hans-Jochen Steuffers (Fabian Hinrichs, l.) macht Andi (Devid Striesow, r.) ein Jobangebot, das er nicht so leicht abschlagen kann. Andi denkt lange über das Angebot nach.
Vergrößern
Leopold Weisshappel (Karl Schaper) wird von Iris Doppelbauer (Brigitte Hobmeier) festgenommen.
Vergrößern
Madls (Golo Euler, l.) und Jasmin (Cornelia Gröschel, M.) versuchen ihren Sohn Mika (Ari Kurecki, r.) zu überreden, den Autoschlüssel wieder zurückzugeben. Mads möchte seinen Job als Selbstverteidigungslehrer antreten und kommt zu spät.
Vergrößern
Gerd (Michael Grimm, l.) muss seinen Sohn Leopold (Karl Schaper, r.) zurückhalten - der beschuldigt Steuffers, den Mord begangen zu haben. Andi (Devid Striesow, 2.v.l..) und Mads (Golo Euler, 2,v,r,) hören aufmerksam zu.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Reihe, Krimireihe

Wo gebaut wird, fallen Menschen

Von Maximilian Haase

Als ungleiche streitende Brüder ermitteln Golo Euler und Devid Striesow auch im zweiten Teil der neuen Samstagabend-Krimireihe "Schwartz & Schwartz" – Der Tod im Haus" mit Witz und Action im ZDF.

Bei neuen Krimireihen im Öffentlich-Rechtlichen muss man ja immer etwas vorsichtig sein. Zu groß die Gefahr, dass hierzulande der hundertste lieblose Aufguss des immergleichen Ermittlungsallerleis geboten wird. Anders jedoch bei der ZDF-Produktion "Schwartz & Schwartz": "Willkommen in einer Welt, wo Gut und Böse so klar voneinander zu unterscheiden sind wie Milch und Kakao im Schokopudding", hatten die Autoren Alexander Adolph und Eva Wehrum ihre neue Reihe angekündigt. Und Wort gehalten: Die erste Folge des Samstagabend-Krimineulings überzeugte durch Witz, Spannung, Doppelbödigkeit und Action – und einer starken Figurenzeichnung, die natürlich vor allem von den beiden Hauptdarstellern Golo Euler und Devid Striesow getragen wurde. Als verzanktes Bruderpaar ein wahrer Glücksgriff.

Und so ergeht es der zweiten Episode der Reihe eher wie dem zweiten Album einer Newcomerband nach dem gefeierten Debüt: Wird das Niveau gehalten werden können? Abgesehen davon, dass der Überraschungseffekt nun natürlich verpufft ist, lautet die Antwort: Ja, wird es.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch in der Folge "Der Tod im Haus" weiß "Schwartz & Schwartz" mit einer erfrischenden Mixtur aus Alltags-Realismus. Krimi-Action und ironischen Skurrilitäten zu überzeugen. Diesmal geht es um die Immobilien-Praktikantin Johanna (Stephanie Amarell), die auf einer im Rohbau befindlichen Baustelle in den Tod stürzt. Obwohl die Polizei einen Unfall vermutet, glaubt der Vater des Opfers, Gerd Weisshappel (Michael A. Grimm), an Mord und verdächtigt Johannas Chef – den zwielichtigen Unternehmer Hans-Jochen Steuffers (Fabian Hinrichs).

Weishappel, ein bayerischer Bäcker mit Expansionsdrang, engagiert Andi Schwartz als Privatdetektiv – erneut von Devid Striesow mit jener kumpelhaft-nervigen Ambivalenz ausgestattet, die dem Charakter im besten Sinne unsympathische Tiefe verleiht. Er will seinen abermals seinen dazu noch immer nicht gewillten Bruder Mads engagieren, der ihn sogleich anfährt: "Ich bin allergisch auf deine Stimme, weiß auch nicht warum. Doch: Weil du mir und meiner Familie nur Unglück bringst." Jene Bruderhassliebe versteht die halb als Krimi, halb als Familiendramödie inszenierte Reihe fantastisch auszuspielen.

Ein kongeniales Duo

Umso mehr, weil Golo Euler seinen Mads diesmal mehr mitgestalten konnte: "Durch den ersten Teil habe ich bereits ein Gefühl für die Figur. Nach dem Lesen des Buchs für den zweiten Teil kann und darf ich nun auch mitreden. Darum wird auch gebeten", verriet der vielgestalte Darsteller. Möglicherweise konnte er aus seiner eigenen Erfahrung als junger Familienvater in Berlin schöpfen: Euler stattet den Ex-Polizisten vor allem mit dem Nervenkostüm eines Dauergestressten aus, der das Geld heimbringen muss und zugleich noch guter Mann und Vater sein will.

Aus dem Polizeidienst ausgestiegen, versucht er sich nun als Kampfsport-Lehrer, wobei der Sohnemann, der kurzerhand den Autoschlüssel versteckt, nicht wirklich hilfreich ist. Doch der Kita-Beitrag muss bezahlt werden, und so nimmt Mads das Angebot des ungeliebten Bruders für einen Tagessatz von 1.000 Euro schließlich doch noch an. Gemeinsam bildet das ungleiche Bruderpaar ein gutes Team und stößt auf die Widersprüchlichkeiten der diesmal ein wenig zu maskenhaft geratenen Charaktere. "Wo die Movers und Shakers und ihre Familien leben werden", kündigt etwa Immobilien-Hai Steuffers sein neues Projekt im noch brachen Berliner Osten an. Gentrifizierung und Ausbeutung: Auch diesmal stehen nicht die Glanz-Seiten der Hauptstadt im Zentrum des Berlin-Krimis.

Auch wenn der einzige Zeuge von Johannas Sturz, der Baustellenwächter, ebenfalls mysteriös zu Tode kommt, auch wenn sich Geschwister und Vater der Toten als rachelüstige Machtmenschen entpuppen und Steuffers als schmieriger Pseudo-Charmeur: Es dominiert der – bisweilen überaus dunkle – Humor in "Schwartz & Schwartz", etwa wenn sich Andi grotesk als Arbeitsloser, der dem Chef die Geldbörse rettet, undercover in die Immobilienfirma schleicht. An einer Stelle wird Mads gefragt: "Dein Bruder und du, ihr seid jetzt Detektive – ist das ein Witz?" – "Leider nein." Zum Glück doch, würde man als Zuschauer angesichts des kongenialen Duos Euler/Striesow eher entgegnen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!