Semperopernball 2025
08.02.2025 • 20:16 - 23:00 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Semperoper (eine Aufnahme von der Veranstaltung 2017)
Vergrößern
Semperoper (eine Aufnahme von der Veranstaltung 2017)
Vergrößern
Semperoper
Vergrößern
Semperoper
Vergrößern
Originaltitel
Semperopernball 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik

Ein Jubiläum im Dreivierteltakt

Von Elisa Eberle

Seit einem Jahrhundert drehen die Paare beim Semperopernball in Dresden regelmäßig über das Parkett. Am Tag nach der Jubiläumsveranstaltung berichtet 3sat in einer knapp vierstündigen Sendung über die Ereignisse des Abends. Das MDR Fernsehen ist bereits am Veranstaltungstag live dabei.

Er ist vielleicht nicht ganz so berühmt wie der Wiener Opernball, bei dem in knapp drei Wochen (am Donnerstag, 27. Februar) die Paare zum nunmehr 67. Mal über das Parkett wirbeln, doch wenn es allein ums Alter des ehrwürdigen Events geht, hat der Semperopernball tatsächlich die Nase vorne: Vor sage und schreibe 100 Jahren fand die erste Ausgabe der Prunk-Veranstaltung in Dresden statt – in Anlehnung an die höfische Balltradition von August dem Starken.

Zur Jubiläumsausgabe warten die Veranstalter mit einem besonderen Programm auf: Neben der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Semperoper Ballett ist erstmals auch der Kinderchor der Semperoper Dresden neben zahlreichen internationalen Künstlerinnen und Künstlern mit von der Partie. Zu den Highlights der wie gewohnt von Tom Wlaschiha und Stephanie Stumph moderierten Veranstaltung zählen darüber hinaus Auftritte der südafrikanischen Sopranistin Golda Schultz und des Star-Trompeters Till Brönner. 3sat berichtet am Samstag, 8. Februar, ab 20.15 Uhr, über die Ereignisse der Veranstaltung am Vorabend.

Live können Zuschauerinnen und Zuschauer den Semperopernball, an dem rund 2.000 Menschen in der Oper sowie rund 1.000 weitere davor teilnehmen, im MDR Fernsehen verfolgen: Los geht es hier am Freitag, 7. Februar, um 20.15 Uhr, mit der offiziellen Balleröffnung. Im Anschluss (um 23 Uhr) überträgt der MDR dann das Konzert von Pop-Sänger Max Giesinger und seiner Band, ebenfalls live aus der Semperoper.

Semperopernball 2025 – Sa. 08.02. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.