Sep Ruf - Architekt der Moderne
11.11.2026 • 22:45 - 00:20 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Sep Ruf - Architekt der Moderne
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Architektur

Sep Ruf - Architekt der Moderne

Sep Ruf zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten. Mit dem Kanzlerbungalow und dem Deutschen Pavillon der Expo 1958 erlangte er Weltruhm. In Deutschland stieß seine markante moderne Nachkriegsarchitektur lange auf Vorbehalte. In München schuf er u.a. Maxburg und Tucherpark, in Nürnberg die Akademie der Bildenden Künste. Der Kinodokumentarfilm präsentiert seine wichtigsten Werke in eindrucksvollen Bildern und würdigt einen Architekten, dessen Bedeutung erst spät breite Anerkennung fand. Architektur für eine neue Republik - das filmische Porträt des Visionärs hinter dem Kanzlerbungalow und dem Deutschen Pavillon der Expo 1958 nimmt uns mit auf eine visuelle Reise durch das Werk eines der bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Sep Ruf (1908-1982) schuf mit lichtdurchfluteten, offenen Gebäuden eine Architektur, die Natur und Mensch in Einklang bringt - modern, elegant und ihrer Zeit weit voraus. Transparenz und Klarheit zeichnen seine Bauten aus. Trotz ihrer konsequenten geometrischen Formen strahlen sie eine heitere Leichtigkeit aus. Damit hat Ruf die deutsche Nachkriegsarchitektur und die Wahrnehmung der jungen Bundesrepublik in der Welt entscheidend geprägt. Die funktionale, nüchterne Architektur der 50er- und 60er-Jahre wurde lange unterschätzt und missverstanden, ja vehement abgelehnt. Nur widerwillig zog Helmut Kohl in den Kanzlerbungalow ein, der heute weltweit als eines der wichtigsten Gebäude der deutschen Nachkriegsarchitektur anerkannt ist. So ist es auch zu erklären, dass Sep Ruf erst langsam auch in der breiteren Öffentlichkeit die Anerkennung erfährt, die ihm gebührt. Dieser Film leistet einen zentralen Beitrag dazu. Er zeigt unter anderem den Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel, den ikonischen Kanzlerbungalow in Bonn, die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, die Neue Maxburg in München und viele mehr. Zahlreiche dieser Werke sind heute denkmalgeschützt. Interviews mit Zeitzeugen, Architekturexperten und Wegbegleitern lassen zusammen mit den eindringlichen Bildern eine Hommage an Sep Ruf entstehen. Ein atmosphärischer, vielschichtiger Film über einen herausragenden Architekten, der in Deutschland lange unterschätzt, international jedoch längst gefeiert wurde. Der Film eröffnet die "Lange Nacht des Dokumentarfilms" im BR Fernsehen am 11.11.2026

Das beste aus dem magazin

Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.