Chefdirigent beim Rotterdam Philharmonic Orchestra als Nachfolger von Yannick Nézet-Séguin ab 2018, Chefdirigent des Israel Philharmonic Orchestra als Nachfolger von Zubin Mehta ab 2020 - der 1989 in Tel Aviv geborene Dirigent und Pianist Lahav Shani ist eines der großen Talente seiner Zunft. Zunächst wurde er als Pianist ausgebildet, dann kam das Fach Dirigieren dazu. Der internationale Durchbruch gelang Lahav Shani 2013: Mit 24 Jahren gewann er den ersten Preis beim Bamberger Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb. Im Mai 2017 gab er sein Debüt beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auf dem Programm stand das zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms - mit Rudolf Buchbinder als Solist - und die Ballettmusik zu "Romeo und Julia" von Sergej Prokofjew. Lahav Shani, als Pianist gleichermaßen erfahren wie als Dirigent, erscheint geradezu prädestiniert für das symphonisch konzipierte zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms. Immer wieder kommt es vor, dass Shani bei einem Klavierkonzert auf dem Programm selbst den Solopart spielt und das Orchester vom Flügel aus leitet. In diesem Konzert hatte er mit dem gefeierten Wiener Pianisten Rudolf Buchbinder einen Meister des Instruments als Partner, dem die Brahms-Konzerte im Lauf seiner Karriere zur zweiten Natur geworden sind. Mit diesem monumentalen Werk gab Buchbinder seinen letzten Auftritt als "Artist in Residence" in der Saison 2016/17 beim BRSO.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.