Sie mussten sterben
18.11.2022 • 21:45 - 22:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Warum Männer ihre Partnerinnen töten

Von Rupert Sommer

Tabu-Thema: Femizid. Die vierteilige neue ARD-Reihe wirft ein Licht auf die Verbrechen – aus der Sicht von Ermittlern, Strafbehörden, aber auch Familienangehörigen und Freunden.

Wieder einmal ist es die Nüchternheit der Statistik, die besonders schockiert: Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, wie die neue ARD-Reihe "ARD Crime Time: Sie musste sterben" zeigt. Hinter vielen dieser grausamen Verbrechen steckt geschlechtsspezifische Männer-Gewalt gegen Frauen. Oft geht es um Kontrolle, Macht und Besitzansprüche. Die vierteilige True-Crime-Reihe wirft ein Licht auf sogenannte "Femizide" und die Motive, die zu schrecklichen Taten führen. Die Regisseurinnen Nicola Graef und Lena Scheidgen gehen vier ganz unterschiedlichen Fällen nach – sie werfen ein Schlaglicht auf die Ermittler und Strafbehörden, aber auch die Perspketive von Familienangehörigen und Freunden der Oper wird hier sichtbar.

In der ersten Folge, die das Erste anlässlich des "Internationalen Tags zur Beseitigung der Gewalt an Frauen" zeigt (der allerdings am Freitag, 25. November, begangen wird), geht es um eine junge Frau aus Rostock. Christin wollte ein neues Leben beginnen – raus aus der tristen Hartz-IV-Welt. Doch ihr Mann will sie nicht ziehen lassen und erdrosselt sie. Die Dokumentation wirft die Frage auf, ob man diesen Femizid verhindern hätte können.

ARD Crime Time: Sie musste sterben – Fr. 18.11. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.