Sie mussten sterben
18.11.2022 • 21:45 - 22:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Warum Männer ihre Partnerinnen töten

Von Rupert Sommer

Tabu-Thema: Femizid. Die vierteilige neue ARD-Reihe wirft ein Licht auf die Verbrechen – aus der Sicht von Ermittlern, Strafbehörden, aber auch Familienangehörigen und Freunden.

Wieder einmal ist es die Nüchternheit der Statistik, die besonders schockiert: Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, wie die neue ARD-Reihe "ARD Crime Time: Sie musste sterben" zeigt. Hinter vielen dieser grausamen Verbrechen steckt geschlechtsspezifische Männer-Gewalt gegen Frauen. Oft geht es um Kontrolle, Macht und Besitzansprüche. Die vierteilige True-Crime-Reihe wirft ein Licht auf sogenannte "Femizide" und die Motive, die zu schrecklichen Taten führen. Die Regisseurinnen Nicola Graef und Lena Scheidgen gehen vier ganz unterschiedlichen Fällen nach – sie werfen ein Schlaglicht auf die Ermittler und Strafbehörden, aber auch die Perspketive von Familienangehörigen und Freunden der Oper wird hier sichtbar.

In der ersten Folge, die das Erste anlässlich des "Internationalen Tags zur Beseitigung der Gewalt an Frauen" zeigt (der allerdings am Freitag, 25. November, begangen wird), geht es um eine junge Frau aus Rostock. Christin wollte ein neues Leben beginnen – raus aus der tristen Hartz-IV-Welt. Doch ihr Mann will sie nicht ziehen lassen und erdrosselt sie. Die Dokumentation wirft die Frage auf, ob man diesen Femizid verhindern hätte können.

ARD Crime Time: Sie musste sterben – Fr. 18.11. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.