Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2025
31.12.2025 • 18:35 - 20:15 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Die Berliner Philharmoniker widmen sich den großen Liebenden der Oper: Don José, Werther, Lenski und Romeo.
Vergrößern
Die Berliner Philharmoniker und ihr Dirigent Kirill Petrenko unternehmen eine musikalische Reise zwischen Liebesleid und Lebenslust.
Vergrößern
Benjamin Bernheim, der diesjährige Gast des Silvesterkonzerts, gilt als einer der führenden lyrischen Tenöre seiner Generation.
Vergrößern
Originaltitel
Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik

Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2025

Die Berliner Philharmoniker laden am Silvesterabend zu einer musikalischen Reise zwischen Liebesleid und Lebenslust ein. Unter der Leitung von Kirill Petrenko gestalten sie mit dem französischen Tenor Benjamin Bernheim ein Programm, das die großen Liebenden der Oper in den Mittelpunkt stellt: Don José aus Georges Bizets "Carmen", Lenski aus Peter Tschaikowskys "Eugen Onegin", Jules Massenets "Werther" und Charles Gounods "Romeo und Julia". Ihre Arien erzählen von Sehnsucht, Leidenschaft und Schmerz; von Figuren, deren Schicksale zwischen Hoffnung und Verlust schwingen. Den emotionalen Kontrast dazu bilden Orchesterwerke von Georges Bizet, Emmanuel Chabrier und Georges Gershwin, deren rhythmische Energie und farbenreiche Klangwelt eine festliche Leichtigkeit verströmen. So trifft die Sehnsucht auf Lebensfreude, Verzweiflung auf Hingabe: ein Silvesterabend, der den Zauber der Musik als Ausdruck purer Lebensfreude feiert. Benjamin Bernheim, der diesjährige Gast des Silvesterkonzerts, wurde 1985 in Paris geboren und gilt als einer der führenden lyrischen Tenöre seiner Generation. Bekannt für seine elegante Stimme und stilistische Vielseitigkeit, singt er regelmäßig an renommierten Opernhäusern wie der Wiener Staatsoper, der Metropolitan Opera und der Mailänder Scala. 2020 und 2024 wurde er bei der Vergabe des französischen Musikpreises "Victoires de la Musique Classique" als "Opernsänger des Jahres" ausgezeichnet. Kirill Petrenko wurde im sibirischen Omsk geboren und ist seit 2019 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Von 2013 bis 2020 war er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.