Sissi - Die Getriebene
14.12.2019 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon) ist einer der wenigen Vertrauten der Kaiserin.
Vergrößern
Beispiel für ihre Exzentrik: Die Kaiserin (Sunnyi Melles) lässt sich einen Anker auf die Schulter tätowieren.
Vergrößern
Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.
Vergrößern
Sissi (Sunnyi Melles) auf Korfu: Im sonnigen Klima der griechischen Insel versucht sich die Kaiserin mit dem Traumpallast Achilleion eine Heimat für ihre rastlose Seele zu schaffen.
Vergrößern
Originaltitel
Sissi - Die Getriebene
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Info, Dokumentation

"Mich bindet nicht Ort, nicht Stelle"

Von Hans Czerny

Nicht nur böse Zungen behaupten, dass die wahre Sissi ganz anders als die herzige "Sissi" in den 5Oer-Jahre-Filmen mit Romy Schneider war – geradezu ein entgegengesetzter, ans Wahnsinnige grenzender, getriebener Charakter. Die Dokufiction von Stefan Ludwig fügt einen weiteren Aspekt hinzu.

Während die Fans der alten "Sissi"-Filme die unvermeidliche Frage stellen: "Wann kommt 'Sissi' diesmal an Weihnachten?", gießt ARTE mit einer ZDF-ORF-Vorpremiere ein wenig Wermut in den Nostalgie-Tropfen. Eine knapp einstündige Doku zeigt die legendäre Kaiserin von Österreich von ihrer dunklen, lebensschweren Seite in ihren späteren Jahren. Ausgegraben wird zu diesem Behuf vor allem die noch recht unbekannte Freundschaft mit ihrem wesensverwandten "Reisemarschall" Alexander von Warsberg, einem Griechenland-Liebhaber wie sie, den sie auf Korfu traf und der schließlich das dortige Traumschloss Achilleion, benannt nach dem antiken Sagenhelden, in den späten 1880er-Jahren als Fluchtort für sie entwarf.

Während man sich bereits auf einen neuen Spielfilm von Frauke Finsterwalder gefasst machen muss, der als "schwarzhumoriges Drama" eine "von Frauen umgebene Kaiserin" fernab des kitschigen Sissi-Klischees zeigen will, darf man hier den schwärmerischen Gedankenaustausch eines Hetero-Paares erleben, das sich allerdings vom Wiener Klatsch bedroht sah und sich daher sittlich enge Grenzen setzte. Noch einmal ist auch hier, in zahlreichen Bilddokumenten und Experten-Einlassungen dokumentiert, wie sehr Elisabeth ein Opfer des Wiener Hofes und dessen strenger Sitten war – vor allem aber auch ihrer ungelittenen Schwiegermutter Sophie, die allmorgendlich nachzuforschen pflegte, ob dem Kinderwunsch des Hauses Habsburg nachgekommen worden war.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Was ist Wahrheit, was Klischee?" haucht eine Kommentatorenstimme zu Beginn von "Sissi – Die Getriebene" und gibt Bescheid: "Wer sie wirklich war, bleibt ein Geheimnis." Dabei weiß man über Sisi, wie sie sich wirklich schrieb, ja schon sehr viel – über ihren manischen Schlankheitswahn, den sie nach ihrer Hochzeit (1854) als 16-Jährige mit Hungerkuren und Turnübungen am Barren und an Ringen im hauseigenen Fitnesstudio betrieb. Auch, dass sie gar keine so schlechte Dichterin war, ist belegt. Schönheit und fortdauernde Jugend waren ihr erstrebenswertes Ziel, vor allem aber suchte sie die Ferne von Hof und Volk. Das alles trieb sie immer wieder auf ihre Reisen durch Europa, während ihr Franz Joseph schrieb: "Ich bitte dich, zeige dich."

Wer wäre Sissi heute?

Es gibt also nicht allzu viel Neues in dieser neuen Sisi-Doku zu entdecken, in der allerlei Experten auftreten, vom Warsberg-Biografen bis zur französischen Historikerin, die erfrischend kernig auszuteilen versteht, bis hin zum Ururenkel der Kaiserin, Leopold Altenburg, der nicht ganz unbegründet glaubt, dass Sissi heute eine beachtliche Allrounderin wäre: "Montags Model, dienstags für die Unabhängigkeit der Katalanen kämpfend", mittwochs Gedichte schreibend, die womöglich floppen, "macht nix!" – und obendrein noch den ersten Preis in einem internationalen Reitwettbewerb gewinnend.

Doch nicht alle Kommentare zum Mythos Sissi sind so unbefangen wie dieser. Es ist aber auch eine Crux mit dieser rebellierenden Kaiserin und ihrem Weltschmerz in einer allmählich verdämmernden Monarchie. Schwermut und Depressionen verfolgen sie, vermehrt seit dem Tod ihres Sohnes Rudolf, der sich in Mayerling 1889 das Leben nahm. In diesen tragischen Momenten wächst Sunnyi Melles als von Sehnsucht getriebene Elisabeth über ihre Reenactment-Pflichten hinaus. "Mich bindet nicht Ort und nicht Stelle", dichtet sie am Ende dieser Doku, über Korfus Steine stolpernd, "ich fliege von Welle zu Welle." So weit ist sie da in ihrem beschwingten Fernweh von der Romy-"Sissi" gar nicht entfernt. – Die kriegt man übrigens diesmal im Ersten am 25. und 26.12., in ORF 2 am 07. und 14.12., sowie beim Bezahlsender Sky Cinema Nostalgie ausführlich zu sehen. ZDF History wiederholt die Doku von Stefan Ludwig schon am 15.12., um 23.45 Uhr, unter dem Titel "Sisi – Die wilde Kaiserin".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.