Sissi - Die Getriebene
14.12.2019 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon) ist einer der wenigen Vertrauten der Kaiserin.
Vergrößern
Beispiel für ihre Exzentrik: Die Kaiserin (Sunnyi Melles) lässt sich einen Anker auf die Schulter tätowieren.
Vergrößern
Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.
Vergrößern
Sissi (Sunnyi Melles) auf Korfu: Im sonnigen Klima der griechischen Insel versucht sich die Kaiserin mit dem Traumpallast Achilleion eine Heimat für ihre rastlose Seele zu schaffen.
Vergrößern
Originaltitel
Sissi - Die Getriebene
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Info, Dokumentation

"Mich bindet nicht Ort, nicht Stelle"

Von Hans Czerny

Nicht nur böse Zungen behaupten, dass die wahre Sissi ganz anders als die herzige "Sissi" in den 5Oer-Jahre-Filmen mit Romy Schneider war – geradezu ein entgegengesetzter, ans Wahnsinnige grenzender, getriebener Charakter. Die Dokufiction von Stefan Ludwig fügt einen weiteren Aspekt hinzu.

Während die Fans der alten "Sissi"-Filme die unvermeidliche Frage stellen: "Wann kommt 'Sissi' diesmal an Weihnachten?", gießt ARTE mit einer ZDF-ORF-Vorpremiere ein wenig Wermut in den Nostalgie-Tropfen. Eine knapp einstündige Doku zeigt die legendäre Kaiserin von Österreich von ihrer dunklen, lebensschweren Seite in ihren späteren Jahren. Ausgegraben wird zu diesem Behuf vor allem die noch recht unbekannte Freundschaft mit ihrem wesensverwandten "Reisemarschall" Alexander von Warsberg, einem Griechenland-Liebhaber wie sie, den sie auf Korfu traf und der schließlich das dortige Traumschloss Achilleion, benannt nach dem antiken Sagenhelden, in den späten 1880er-Jahren als Fluchtort für sie entwarf.

Während man sich bereits auf einen neuen Spielfilm von Frauke Finsterwalder gefasst machen muss, der als "schwarzhumoriges Drama" eine "von Frauen umgebene Kaiserin" fernab des kitschigen Sissi-Klischees zeigen will, darf man hier den schwärmerischen Gedankenaustausch eines Hetero-Paares erleben, das sich allerdings vom Wiener Klatsch bedroht sah und sich daher sittlich enge Grenzen setzte. Noch einmal ist auch hier, in zahlreichen Bilddokumenten und Experten-Einlassungen dokumentiert, wie sehr Elisabeth ein Opfer des Wiener Hofes und dessen strenger Sitten war – vor allem aber auch ihrer ungelittenen Schwiegermutter Sophie, die allmorgendlich nachzuforschen pflegte, ob dem Kinderwunsch des Hauses Habsburg nachgekommen worden war.

"Was ist Wahrheit, was Klischee?" haucht eine Kommentatorenstimme zu Beginn von "Sissi – Die Getriebene" und gibt Bescheid: "Wer sie wirklich war, bleibt ein Geheimnis." Dabei weiß man über Sisi, wie sie sich wirklich schrieb, ja schon sehr viel – über ihren manischen Schlankheitswahn, den sie nach ihrer Hochzeit (1854) als 16-Jährige mit Hungerkuren und Turnübungen am Barren und an Ringen im hauseigenen Fitnesstudio betrieb. Auch, dass sie gar keine so schlechte Dichterin war, ist belegt. Schönheit und fortdauernde Jugend waren ihr erstrebenswertes Ziel, vor allem aber suchte sie die Ferne von Hof und Volk. Das alles trieb sie immer wieder auf ihre Reisen durch Europa, während ihr Franz Joseph schrieb: "Ich bitte dich, zeige dich."

Wer wäre Sissi heute?

Es gibt also nicht allzu viel Neues in dieser neuen Sisi-Doku zu entdecken, in der allerlei Experten auftreten, vom Warsberg-Biografen bis zur französischen Historikerin, die erfrischend kernig auszuteilen versteht, bis hin zum Ururenkel der Kaiserin, Leopold Altenburg, der nicht ganz unbegründet glaubt, dass Sissi heute eine beachtliche Allrounderin wäre: "Montags Model, dienstags für die Unabhängigkeit der Katalanen kämpfend", mittwochs Gedichte schreibend, die womöglich floppen, "macht nix!" – und obendrein noch den ersten Preis in einem internationalen Reitwettbewerb gewinnend.

Doch nicht alle Kommentare zum Mythos Sissi sind so unbefangen wie dieser. Es ist aber auch eine Crux mit dieser rebellierenden Kaiserin und ihrem Weltschmerz in einer allmählich verdämmernden Monarchie. Schwermut und Depressionen verfolgen sie, vermehrt seit dem Tod ihres Sohnes Rudolf, der sich in Mayerling 1889 das Leben nahm. In diesen tragischen Momenten wächst Sunnyi Melles als von Sehnsucht getriebene Elisabeth über ihre Reenactment-Pflichten hinaus. "Mich bindet nicht Ort und nicht Stelle", dichtet sie am Ende dieser Doku, über Korfus Steine stolpernd, "ich fliege von Welle zu Welle." So weit ist sie da in ihrem beschwingten Fernweh von der Romy-"Sissi" gar nicht entfernt. – Die kriegt man übrigens diesmal im Ersten am 25. und 26.12., in ORF 2 am 07. und 14.12., sowie beim Bezahlsender Sky Cinema Nostalgie ausführlich zu sehen. ZDF History wiederholt die Doku von Stefan Ludwig schon am 15.12., um 23.45 Uhr, unter dem Titel "Sisi – Die wilde Kaiserin".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones im Interview über den Film "Olivia"

Olivia Jones erzählt von ihrem Lebensweg, der Verfilmung ihres Buches und ihrer Rolle als Drag-Queen. Der ZDF-Film "Olivia" ist ein Ritterschlag für die Künstlerin.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.