Solo für Weiss - Für immer Schweigen
25.11.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Marta Polanski (Jana Julia Roth, l.) taucht nach dem Mordfall unter. Nora Weiss (Anna Maria M¸he) besucht sie zuhause und versucht, weitere Informationen zu finden.
Vergrößern
Nora Weiss (Anna Maria M¸he) verfolgt einen Mann. Dieser st¸rzt in die Tiefe und wird schwer verletzt.
Vergrößern
Nora Weiss (Anna Maria M¸he, l.) und Dr. Geissler (Maren Eggert, r.) unterhalten sich ¸ber Marta Polanski, die sich seit der Tatnacht merkw¸rdig verhalte. Sie schauen sich den Spind der Frau genauer an.
Vergrößern
Hannes Brendner (David Korbmann) sieht Nora und Simon kommen. Er versucht, zu fl¸chten.
Vergrößern
Originaltitel
Solo für Weiss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Wer durchhält, wird belohnt

Von Wilfried Geldner

Im vierten Fall für Nora Weiss (Anna Maria Mühe) ist die Zielfahnderin aus Kiel gerade mit der Verfolgung eines Sexualstraftäters beschäftigt, den sie von einem Baugerüst fallen lässt. Das bringt Ärger mit der Internen Ermittlung und hält ab vom eigentlichen Fall – der Ermordung eines Chirurgen.

In ihrem vierten Fall, "Für immer schweigen", ist Nora Weiss, die Zielfahnderin aus Kiel, deren Aufgabe es ist, Schwerkriminelle zu stellen, in Lübeck hinter einem Sexualstraftäter her. Mit Erfolg: Der Verfolgte hängt schon am Gerüst eines Rohbaus und fleht um Hilfe, doch Nora (Anna Maria Mühe) bietet ihm nicht ihre Hand. Der Mann fällt in die Tiefe, doch er überlebt. Es wird noch zu mehreren Treffen zwischen dem Straftäter und der LKA-Ermittlerin kommen – ein schier endloser Zweikampf, symbolisch geradezu für einen wiederkehrenden Kampf zwischen Mann und Frau.

Die Vergewaltiger-Geschichte ist dabei nur eine Nebenstory im ächzenden Gerüst dieses ZDF-Montagsfilms. Ein Sidekick mit Halskrause ist fortan der Verbrecher, wenn er da so hilflos und von der Kommissarin verflucht im Krankenhaus liegt. Nora muss allerdings um ihre Degradierung fürchten. Zu viel habe sie schon auf dem Kerbholz, so behaupten die Kollegen.

Das "Solo für Weiss"-Drehbuch von Mathias Klaschka will es, dass zugleich das Auto eines Klinikarztes exploldiert. Der Chrirurg stammte aus Syrien. Er habe dort Menschen im Widerstand gegen das Regime geholfen, erklärt die Witwe. Als Freunde des Arztes getötet wurden, habe man die Flucht ergriffen. Man sei hier in Deutschland sehr offen aufgenommen worden. "Auf Wiedersehen!", sagt die LKA-Frau Nora, die Anna Maria Mühe unter der Regie von Maria von Heland mit Stakkato-Effet als MG auf zwei Beinen spielt, nach dem Gespräch ziemlich abrupt. Das war's dann mit Syrien. Eine verheißungsvolle Blindspur wird leichtfertig hergeschenkt.

Weil aber im Krankenhaus viele Menschen zusammenkommen, Ärzte, Pfleger und zuweilen auch pastorale Sterbebegleiter, wird Nora vom eigenen Vater, der nun mal Pastor ist, auf eine ganz andere Spur gesetzt. Pastor Weiss (Rainer Bock) kennt die Mutter eines Jungen, der vor kurzem nach einer Mandel-OP (!) verstarb. Der ermordete Arzt hatte den Jungen zu früh aus dem Krankenhaus entlassen. Offensichtlich war er dem Druck des Klinikmanagements erlegen, das auf Profit zielen muss und daher zuweilen "blutige Entlassungen" betreibt, wie Noras Vater, der Pastor, das nennt.

Im Kern ist es also eine kriminalistische Mulloper, die hier abläuft. In ihr hat Hanns Zischler, der durchaus unverwüstliche Intellektuellendarsteller des jungen deutschen Films seit vielen Jahren, den zwielichtigen Dunkelmann zu geben. Keine leichte Rolle, muss er als Chefchirurg doch zur Verteidigung des Krankenhauses und seiner selbst allerlei Statistiken hersagen, welche den Nutzen gängiger Entlassungspraktiken belegen sollen. Sehr selten, so geht seine Rede, komme es zu Nachblutungen und Infektionen bei entlassenen Patienten. Die frühe Entlassung sei allemal besser als ein im Krankenhaus eingefangener restistenter Keim.

"Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Chirurgen? – Gott hält sich nicht für einen Chirurgen!" Diesen Witz gibt allerdings ein Security-Mann zum Besten, der die Frau des toten Arztes vor Übergriffen schützen soll. Ansonsten gibt es viele schräge Sätze. Es wird viel erklärt, und es gibt zweifelhafte Beziehungen: zwischen Nora und ihrem Vorgesetzten, der immerhin mit einer Klinikärztin verheiratet ist, aber auch zwischen dem Herrn Pastor und Noras alter Freundin, die mitsamt ihren Kindern in Rainers Wohnung zieht.

Nicht alle Wege führen bekanntlich nach Rom, und so bewegt sich dieser Krimi auf vielfach irritierenden Pfaden. Zu viele Aha-Erklärungen, zu viele Nebenschauplätze werden aufgetan. So gerät der zentrale Plot eines lange Zeit eher plakativen erscheinenden Krankenhausskandals ins Hintertreffen. Immerhin: Es gibt einen dann doch recht überraschenden Schluss – und einen einigermaßen spannenden Showdown. Wer durchhält in Lübeck, wird belohnt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.