Sophie Dervaux dirigiert Haydn, Lessel und Mozart
20.09.2026 • 00:15 - 01:20 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Sophie Dervaux - Wiener Klassik in Katowice
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik

Sophie Dervaux dirigiert Haydn, Lessel und Mozart

Sophie Dervaux, Fagottistin und Dirigentin, steht im Mittelpunkt des Konzerts und präsentiert gemeinsam mit der Schlesischen Philharmonie ein spannendes Programm mit Werken der Wiener Klassik. In ihrer Doppelfunktion als Solistin und musikalische Leiterin rückt sie das Fagott als facettenreiches Soloinstrument ins Zentrum des Geschehens. Das Konzert steht im Zeichen generationenübergreifender Beziehungen. Joseph Haydn - der väterliche Mentor -, Wolfgang Amadeus Mozart - sein Bewunderer und Schüler - und Franciszek Lessel - Haydns direkter Schüler - stehen in einem schöpferischen Austausch, der über das persönliche Verhältnis hinaus die Klangwelt der Klassik geprägt hat. Die Werke des Abends treten miteinander in Dialog und bilden ein klangliches "Familienporträt". Mit Sophie Dervaux steht eine Ausnahmemusikerin auf der Bühne: Sie ist nicht nur eine der gefragtesten Fagottistinnen weltweit, sondern auch eine charismatische Dirigentin. Als Solofagottistin bei den Wiener Philharmonikern ist sie mit dem klassischen Repertoire tief vertraut. In Mozarts Konzert übernimmt sie die Solopartie, zugleich dirigiert sie das Orchester in Werken von Haydn und Lessel. Diese Doppelrolle macht das Konzert zu einem Erlebnis musikalischer Kommunikation auf Augenhöhe. Die Schlesische Philharmonie, gegründet 1945, zählt bis heute zu den bedeutendsten Orchestern Polens. Das Orchester überzeugt durch einen jugendlichen, frischen Klang, gepaart mit hoher Disziplin und großer stilistischer Flexibilität. In der Zusammenarbeit mit Sophie Dervaux entsteht ein warmer, fein abgestimmter Ensembleklang, der die Werke der Wiener Klassik mit Frische, Präzision und emotionaler Tiefe interpretiert. Aufzeichnung vom 3. Oktober 2025 im Karol-Stryja-Saal, Katowice, Polen.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.