Späte Träume, neue Welten
03.10.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Das zweite Leben

Von Hans Czerny

Manche machen es aus Entdeckerfreude oder Abenteuerlust, andere aber, weil es sich andernorts mit schmalem Budget besser leben lässt: Sie wandern aus – und das bei bereits fortgeschrittenem Lebensalter. Die "37°"-Reportage begleitet fünf Menschen, die am Start ins Ausland sind.

Immer mehr Rentner und Rentnerinnen zieht es ins Ausland, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Manchmal sind es "späte Träume" von Sonne, Strand und Meer, die dazu verlocken. Häufig ist es aber auch das schmal bemessene Budget, das am Lebensabend bleibt – anderswo lässt es sich womöglich günstiger leben. Viele zieht es aber auch bereits vor dem Rentenalter fort. Sie suchen eine neue Herausforderung, ein neues Leben. Die 37°-Reportage von Angela Giese (ZDF) begleitet fünf Menschen beim Abenteuer "Auswandern". Sie zeigt ihren Lebensmut und ihre Zweifel, ihre Träume und Enttäuschungen.

Sylvia und Ralf etwa, beide Mitte 50, möchten nach Kroatien auswandern, ein eigenes Grundstück haben sie bereits gefunden. Doch Sylvia hegt Zweifel. Noch ist sie nicht bereit, den Job daheim aufzugeben, der Abschied von der Tochter fällt ihr schwer.

Inge hingegen wagt nach dem Tod ihres Mannes mit 67 den Schnitt. Sie verkauft ihr Haus, verlässt ihren Freundeskreis und zieht nach Spanien, in eine für sie fremde Umgebung. Kurt und Verena, beide um die 60, wollten in die Türkei. Doch die politischen Umstände dort ließen sie zurückschrecken. Bulgarien ist nun das neue Ziel, ein gemeinsamer Urlaub dort soll als Recherche für ihre Entscheidung dienen. – Sie allesamt beweisen, dass ein Neuanfang im fortgeschrittenem Alter – wenngleich mit Hürden – möglich ist.

37°: Späte Träume, neue Welten – Auswandern im Ruhestand – Di. 03.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.