Spice Girls: Girl Power erobert die Welt
23.09.2022 • 21:45 - 23:15 Uhr
Musik, Musikerinnenporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Girl Powered
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Musik, Musikerinnenporträt

Die große Erfolgsgeschichte einer Girlband

Von Aylin Rauh

Die "Spice Girls" gehören zu den erfolgreichsten Pop-Girlgroups aller Zeiten und feierten international gigantische Erfolge. ARTE blickt mit der Dokumentation "Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" Entstehung und Werdegang der fünf "Girls".

Ganz 26 Jahre ist das schon her: Im Jahr 1996 veröffentlichte eine britische Formation namens "Spice Girls" ihren ersten Song. "Wannabe" landete in über 30 Ländern auf Platz eins der Charts und verhalf der Band zum internationalen Durchbruch. Melanie Brown, Emma Bunton, Geri Halliwell, Victoria Beckham und Melanie Chisholm wurden zu gefeierten Stars und verkauften im Laufe ihrer Karriere als Band mehr als 85 Millionen Tonträger. In der neuen ARTE-Dokumentation "Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" geht es um die Entstehung der britischen Pop-Girlgroup, um deren Erfolge, aber auch um die Skandale der einzelnen Band-Mitglieder.

Mit ihren Liedern, aber auch dank ihrer stilbildenden Outfits beeinflussten die Spice Girls eine ganze Generation. Der knapp 90-minütige Dokumentarfilm erinnert an die Castings und die Anfänge der Band und reist mit ihr durch die Jahre, endend mit den Solo-Karrieren der Sängerinnen. Zudem blicken die Regisseurinnen Vari Innes und Alice McMahon-Major auf die Werdegänge der einzelnen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Direkt im Anschluss folgt der Konzertmitschnitt "Spice Girls: Girl Power! Live In Istanbul". Nach ihrer Single-Veröffentlichung "Wannabe" gab die Pop-Girlgroup 1997 ihr erstes großes Konzert in der Abdi İpekçi Arena in Istanbul. Songs wie "Viva Forever", "2 Become 1" oder "Who Do You Think You Are" standen auf der Setlist.

"Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" – Fr. 23.09. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.