Spice Girls: Girl Power erobert die Welt
Musik, Musikerinnenporträt • 23.09.2022 • 21:45 - 23:15
Lesermeinung
Die Dokumentation "Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" zeigt die Entstehung und Geschichte der erfolgreichen Girlband. Von links: Emma Bunton, Melanie Brown, Geri Halliwell, Victoria Beckham und Melanie Chisholm.
Vergrößern
Im Jahr 1996 veröffentlichten die "Spice Girls" ihre erste Single "Wannabe", mit der sie ihren internationalen Durchbruch schafften.
Vergrößern
Originaltitel
Girl Powered
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Musik, Musikerinnenporträt

Die große Erfolgsgeschichte einer Girlband

Von Aylin Rauh

Die "Spice Girls" gehören zu den erfolgreichsten Pop-Girlgroups aller Zeiten und feierten international gigantische Erfolge. ARTE blickt mit der Dokumentation "Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" Entstehung und Werdegang der fünf "Girls".

Ganz 26 Jahre ist das schon her: Im Jahr 1996 veröffentlichte eine britische Formation namens "Spice Girls" ihren ersten Song. "Wannabe" landete in über 30 Ländern auf Platz eins der Charts und verhalf der Band zum internationalen Durchbruch. Melanie Brown, Emma Bunton, Geri Halliwell, Victoria Beckham und Melanie Chisholm wurden zu gefeierten Stars und verkauften im Laufe ihrer Karriere als Band mehr als 85 Millionen Tonträger. In der neuen ARTE-Dokumentation "Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" geht es um die Entstehung der britischen Pop-Girlgroup, um deren Erfolge, aber auch um die Skandale der einzelnen Band-Mitglieder.

Mit ihren Liedern, aber auch dank ihrer stilbildenden Outfits beeinflussten die Spice Girls eine ganze Generation. Der knapp 90-minütige Dokumentarfilm erinnert an die Castings und die Anfänge der Band und reist mit ihr durch die Jahre, endend mit den Solo-Karrieren der Sängerinnen. Zudem blicken die Regisseurinnen Vari Innes und Alice McMahon-Major auf die Werdegänge der einzelnen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Direkt im Anschluss folgt der Konzertmitschnitt "Spice Girls: Girl Power! Live In Istanbul". Nach ihrer Single-Veröffentlichung "Wannabe" gab die Pop-Girlgroup 1997 ihr erstes großes Konzert in der Abdi İpekçi Arena in Istanbul. Songs wie "Viva Forever", "2 Become 1" oder "Who Do You Think You Are" standen auf der Setlist.

"Spice Girls: Girl Power erobert die Welt" – Fr. 23.09. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.
Ulita Knaus hat für ihr neues Album sehr viel Lyrik gelesen und die passenden Gedichte vertont.
HALLO!

Ulita Kaus: "Die Liebe ist der Schlüssel für ein besseres Leben"

Die Jazz-Sängerin Ulita Knaus aus Hamburg hat mit "Old Love And New" ihr mittlerweile achtes Album veröffentlicht. prisma hat die Künstlerin zu ihrer Liebe zur Lyrik, die Jazzmusik und ihren neuen Job als Label-Chefin befragt.