Sportschau
18.07.2025 • 20:15 - 23:15 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Das Cover zur UEFA Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz 2025 in der ARD.
Vergrößern
Fußball
Vergrößern
Fußball
Vergrößern
soccer ball
Vergrößern
Originaltitel
UEFA European Women's Football Championship - Switzerland 2025
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Sport, Fußball

Ein klammer Altrocker in der Provinz

Von Elisa Eberle

Als die Gerichtsvollzieherin (Saskia Vester) vor der Tür steht, ergreift Altrocker Hartmut (Günther Maria Halmer) überstürzt die Flucht ... "Mein Vater, der Esel und ich" ist eine wenig innovative, aber durchaus unterhaltsame Familienkomödie, die vor allem durch ihre Gaststars lebt.

Als "The Hardys" waren Hartmut "Bonanza" Zeller (Günther Maria Halmer) und seine Bandkollegen Eddie (Eisi Gulp) und Paulo (Dietmar Mössmer) einst erfolgreich. Doch inzwischen scheint der Zenit der bayerisch-englischen Rockmusik schon lange überschritten. Die Auswirkungen bekommt vor allem Bonanza zu spüren: Er ist schon lange pleite, und nun steht auch noch die Räumung seiner Wohnung an. Als letzter Ausweg erscheint ihm der Besuch bei seiner Tochter Tinka (Isabell Polak) ... – "Mein Vater, der Esel und ich" (Erstausstrahlung 2023) hätte eine Altrocker-Komödie im Stile von "Die Spätzünder" (2010) werden können. Stattdessen entschieden sich Regisseurin Imogen Kimmel und Drehbuchautorin Melanie Brügel für eine bisweilen ernsthafte Familienkomödie, die zeigt, dass jede und jeder in seinem Leben sein Päckchen zu tragen hat.

Sorgen aller Art

Schon auf dem Weg zu seiner Familie wird Hartmut mit den Sorgen anderer konfrontiert: Der frischgeschiedene Nikos (Adam Bousdoukos) und seine kleine Tochter Marie (Panka Simon) werden nicht ganz unverschuldet von ihrem Reisebus an einer Raststätte "vergessen". Lebenskünstler Hartmut wittert seine Chance: Er bietet dem verzweifelten Vater eine Mitfahrt im Auto an, wenn dieser die Spritkosten des klammen Musikers zahlt. Nikos willigt ein, bereut die Entscheidung jedoch wenig später: Statt ins Abenteuerhotel in Konstanz fährt Hartmut die beiden zu Tinkas Hof.

Die hauptberufliche Polizistin ist alles andere als begeistert: Hartmut hatte die Familie schließlich vor Jahren im Stich gelassen. Seitdem wuppte Tinka nicht nur Job und Hof, sondern auch die Erziehung ihres inzwischen 17-jährigen Sohnes (Zethphan Smith-Gneist) und die Pflege ihrer dementen Mutter (Irene Kugler). Besteht unter diesen Voraussetzungen überhaupt die Chance auf eine baldige Versöhnung?

Gaststars überzeugen

"Mein Vater, der Esel und ich" erzählt nicht unbedingt die innovativste Geschichte, für eine liebenswürdige und unterhaltsame Familienkomödie unter dem Label "Freitag im Ersten" genügt es allemal. Vor der traumhaften Kulisse des bayerischen Voralpenlands dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf zahlreiche Gastauftritte freuen: Neben den Publikumslieblingen Eisi Gulp und Dietmar Mössmer übernimmt auch Saskia Vester als Gerichtsvollzieherin und heimlicher Groupie eine kleine, aber bedeutende Rolle.

Das größte Highlight ist jedoch der inzwischen 82-jährige Hauptdarsteller Günther Maria Halmer, der hier als ewig junggebliebener Altrocker brilliert. Wie ihm das gelingt, erklärt er im Interview: "Ich glaube, fast jeder Schauspieler hat bei aller Ernsthaftigkeit für seinen Beruf eine verspielte und fast kindliche Seite. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Vielleicht hält das jung."

Mein Vater, der Esel und ich – Fr. 18.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.