Spuren des Bösen – Schande
23.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Maria Köstlinger (Paula Moser), Heino Ferch (Richard Brock).
Vergrößern
Roland Silbernagl (Leo Jauk).
Vergrößern
Raphael Benesch  (Stefan), Maria Köstlinger (Paula Moser), Hannah Metzger (Judith).
Vergrößern
Inge Maux (Brigitte Pliem).
Vergrößern
Dominik Warta (Alexander Moser).
Vergrößern
Maria Köstlinger (Paula Moser), Hannah Metzger (Judith).
Vergrößern
Heino Ferch (Richard Brock).
Vergrößern
Heino Ferch (Richard Brock).
Vergrößern
Sabrina Reiter (Petra Brock).
Vergrößern
Fritz Karl (Gerald Pliem).
Vergrößern
Fritz Karl (Gerald Pliem), Inge Maux (Brigitte Pliem).
Vergrößern
Fritz Karl (Gerald Pliem).
Vergrößern
Maria Köstlinger (Paula Moser), Dominik Warta (Alexander Moser).
Vergrößern
Heino Ferch (Richard Brock).
Vergrößern
Heino Ferch (Richard Brock).
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2014
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Spuren des Bösen – Schande

Im Wohnhaus von Verhörspezialist Richard Brock wird ein brutaler Mord verübt. Brocks heimliche Geliebte Paula Moser ist die einzige Zeugin des Verbrechens. Kurze Zeit später steht das gesamte Wohnhaus in Flammen. Auch Richard muss von der Feuerwehr gerettet werden.

Petra, Richards Tochter, übernimmt den Fall. Sie bittet ihren Vater um Hilfe. Bei dem Toten handelt es sich um den Galeristen Lukas Gabmann.

Dann taucht in Richards Vorlesung Gerald Pliem auf. Pliem erpresst Richard mit seinem Wissen über dessen heimliche Affäre mit der verheirateten Paula und fordert von ihm eine therapeutische Behandlung. Pliem gibt sich als Arzt aus, hat aber nie eine medizinische Ausbildung gemacht.

Unter Schweigepflicht erfährt Brock mehr von Pliems dubiosem Doppelleben und erkennt dessen verbrecherische Seite. Zu spät bemerkt er, dass der hoch intelligente Psychopath ihn in eine Falle locken will.

Darsteller

Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Der österreichische Schauspieler Fritz Karl im Porträt.
Fritz Karl

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.