Spurensuche auf dem Asphalt - Die Unfallermittler der Hamburger Polizei
19.01.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wenn es gekracht hat: Die Unfallermittler der Hamburger Polizei
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Spurensuche auf dem Asphalt - Die Unfallermittler der Hamburger Polizei

Wenn es gekracht hat auf Hamburgs Straßen, wenn Menschen bei Unfällen verletzt oder sogar getötet wurden, dann sind sie zur Stelle: die Verkehrsunfall-Teams der Hamburger Polizei. Ihr Einsatz beginnt nach dem Crash, wenn das Blaulicht der Rettungswagen noch auf dem nassen Asphalt flackert, wenn dann Stille eingekehrt ist. Max Glowa und Moritz Molatta sind Kriminalisten im Verkehrswahnsinn der Großstadt. Wie ihre Kolleginnen und Kollegen von der Kripo sichern sie Spuren, fotografieren, markieren, rekonstruieren. Jedes Detail nehmen sie auf, es könnte ja noch für den Unfallhergang wichtig sein. Zeugenaussagen werden mit dem Gesamtbild abgeglichen. Im Stress müssen die Beamten cool bleiben und besonnen Unfallbeteiligte oder auch noch währenddessen Angehörige betreuen. Millimetergenau erfasst das "VU-Team" die Unfallstelle. Was das Polizisten-Duo akribisch mit Entfernungsmessgeräten und anderen Hilfsmitteln dokumentiert, wird später vor Gericht zu entscheidenden Beweisen. Im Büro der Dienststelle geht die Detektivarbeit weiter: Zum Beispiel die Auswertung einer Dashcam auf dem Computer. Kann die Aufzeichnung der kleinen Armaturenbrett-Kamera zur Aufklärung des Unfallhergangs beitragen? Wird sie überhaupt als Beweis anerkannt und zugelassen? Im Schichtsystem sind die Verkehrsunfallteams der Hamburger Polizei rund um die Uhr unterwegs, Spurensuche im Großstadtverkehr. Rund 60.000 Mal kracht es Jahr für Jahr auf Hamburgs Straßen. Genug zu tun, für die Spezialeinheit der Polizei.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.