(1): Vietnam: Eine grüne Papaya bleibt unvergessen "Der Duft der grünen Papaya" (1993) ist der Titel des ersten Spielfilms des Regisseurs Trần Anh Hùng. Er zeichnet darin das traumartige Bild eines zeitlosen Vietnams. Mit der Geschichte von Mùi, einer jungen Haushälterin im Saigon der 1950er-Jahre, huldigt der Regisseur dem Land seiner Kindheit, das er als 12-Jähriger aufgrund des Krieges verlassen musste. Doch der militärische Konflikt findet kaum Erwähnung, denn das Wichtigste ist anderswo: im Gesang der Vögel, im Duft der Küche, in Mùis einfachen Alltagsabläufen. Das junge Mädchen verliebt sich, wird erwachsen und reift - wie eine grüne Papaya, die sich orange färbt. 2): Ich ringe, also bin ich … Kanarier Was auf dem spanischen Festland die Corrida ist, ist für die Kanarischen Inseln der Ringkampf. Rund um die Arenen feiern die Familien bis spät in die Nacht. Im Laufe der Jahrhunderte hat die beliebte Disziplin alle Schichten der Gesellschaft erreicht und vereint den gesamten Archipel. Die Tradition des Ringens ist identitätsstiftend und der Kampfgeist der männlichen und der weiblichen Ringenden sorgt auf allen Inseln der Kanaren für starke Emotionen. (3): Kroatien: Igors Hähnchen mit Gnocchi In Pula, einer Küstenstadt im südwestlichen Istrien, bereitet Igor ein echtes Wohlfühl-Gericht zu: Zuerst wendet er Hähnchenfleisch in Mehl und brät es in etwas Öl an. Dann legt er die Stückchen in einen Schmortopf mit Gemüse und gibt Tomatenmark, Weißwein und Gewürze hinzu. Serviert wird das Ganze mit köstlichen hausgemachten Gnocchi. (4): Mehr Freiheit für die Schüler in der südfranzösischen Drôme Im provenzalischen Ort Dieulefit entwickelte Marguerite Soubeyran in den 1930er-Jahren ein Bildungsmodell, das auf dem aktiven Mitwirken der Kinder basierte. Die damals von ihr gegründete Schule stellte gemeinsames Arbeiten und intuitives Erkunden in den Vordergrund und hob sich damit von der damals vorherrschenden pädagogischen Doktrin ab.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.