Stadt Land Kunst
23.01.2026 • 08:10 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Juliette Drouet, die von den Pyrenäen inspirierte Geliebte Mitte des 19. Jahrhunderts bereisten ein Mann und eine Frau inkognito die Pyrenäen. Seit zehn Jahren verband sie eine leidenschaftliche, vor der Öffentlichkeit verborgene Liebe. Um unerkannt zu bleiben, trat der Schriftsteller Victor Hugo in den besuchten Kurorten als ʺMonsieur Goʺ auf. Seine hingebungsvolle Gefährtin war die Schauspielerin Juliette Drouet, die ihre Karriere aufgegeben hatte, um im Schatten des von ihr zutiefst bewunderten Mannes zu leben. Doch im Sommer 1843 war sie das Versteckspiel leid - und begann, über ihre Liebe zu schreiben. (2): Sevilla: In den Falten eines Flamencokleids Vor den Toren Sevillas entsteht sieben Tage im Jahr eine Stadt auf Zeit: Menschen jeden Alters feiern dort mit Familie und Freunden, sie singen und tanzen. Was wie ein überlieferter Brauch klingt, ist ein großes Fest, das die Sevillaner zur Vollendung gebracht haben. Jahr für Jahr wird hier das Flamencokleid neu erfunden - und mit ihm die Erzählung von Macht und Verführung, die die andalusische Gesellschaft seit mehr als 100 Jahren prägt. Vom Ausschnitt bis zu den Volants: In den Falten dieses traditionellen Gewands spiegelt sich die Geschichte Sevillas. (3): Schottland: Morvens Cheesecake mit geräucherter Forelle In einem Vorort von Glasgow besorgt Morven in einer Käserei Ziegenkäse - das Herzstück ihres Cheesecakes. Zunächst bereitet sie einen Haferboden zu und belegt ihn mit einer Mischung aus Käse, Forelle und Chili-Konfitüre. Nach einer Runde im Kühlschrank wird das Ganze mit Kräutern und Käserinde dekoriert, bevor es als Nachmittagssnack serviert wird. (4): Tunesien: Ein Pirat setzt die Segel Tunis liegt an einer zum Meer hin offenen Bucht. Die warme Küste, die bei Tunesiern wie Touristen gleichermaßen beliebt ist, lockte vor langer Zeit nicht ganz so respektable Gestalten in die Region - unter anderem Jack Ward, einen Fischer, der zum Piraten wurde und hier an Land ging, um die Expedition seines Lebens zu unternehmen ...

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.