Stadt Land Kunst
18.02.2026 • 13:10 - 14:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Max und Moritz - zwei Schelme aus dem hohen Norden Die Bücher von Wilhelm Busch gingen um die Welt: Allein die Abenteuer von "Max und Moritz", die 1865 in Deutschland erschienen, wurden in rund 200 Sprachen und Dialekte übersetzt. Geboren wurde der Zeichner und Schriftsteller im niedersächsischen Wiedensahl - das dortige Dorfleben war ihm eine wertvolle Inspirationsquelle. Tiere spielen in seinen Geschichten, Zeichnungen und Gemälden stets eine zentrale Rolle. (2): Lavendel - das duftende Sinnbild der Provence Sanft geschwungene, lilafarbene Felder unter strahlend blauem Himmel - wer denkt bei diesem Bild nicht an die Provence und riecht den Lavendel förmlich? Das flirrende Violett, das sich bis zum Horizont erstreckt, ist der Inbegriff südfranzösischer Sommerträume. Doch die scheinbar zeitlose Landschaft ist jünger, als man denkt: Lavendel wird in Südfrankreich erst seit dem 20. Jahrhundert angepflanzt, als die Parfümeure in Grasse immer mehr von dem duftenden Rohstoff benötigten. (3): Albanien: Ervehes traditioneller Brennnesselkuchen In Voskopoja zaubert Ervehe ihren traditionellen Brennnesselkuchen. Dazu röstet sie fein gehackte Brennnessel in einer Pfanne und knetet einen Teig, den sie in zwei Kugeln teilt. Diese werden so ausgerollt, dass sie genau in die Kuchenform passen. Zwischen die beiden Teigschichten kommt die Brennnesselfüllung. Gebacken wird der Kuchen in einem ganz besonderen Ofen! (4): USA: Die amerikanische Venus In New York schaut man ständig nach oben und bewundert die Wolkenkratzer, die hoch in den Himmel ragen. Viele schmückt eine Antenne, manche auch eine Statue - wie die goldene Dame auf dem Municipal Building. Diese Statue erzählt vom Schicksal einer geheimnisvollen Amerikanerin …

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.