(1): Jean Galmot, im Widerstand für Französisch-Guayana Jean Galmot ist in Französisch-Guayana eine Legende! Der Romanautor war aus geschäftlichen Gründen in die französische Kolonie gereist - doch während des Goldrauschs musste er mit ansehen, wie Minenbetreiber ihre Arbeiter misshandelten und den Regenwald unerbittlich abholzten. So begann er, sich für den Amazonas-Regenwald und dessen Ureinwohner einzusetzen - ein unermüdlicher Kampf, den er bis an sein Lebensende fortführte. Der Romanautor wurde auch politisch aktiv und machte seine Schriften zu Instrumenten des Widerstands. In seinen Romanen verteidigte Galmot stets die Schwächsten, prangerte die Mächtigen an und kritisierte die Kolonialherrschaft. (2): Wallonie, die belgische Kohlehochburg von einst Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Wallonie in Belgien eine ressourcenreiche Region. Auch in Blegny-Mine gingen die Bergarbeiter unter Tage, teils bis zu 60 Meter tief. Während der industriellen Revolution benötigten die Fabriken große Mengen an Kohle, um die Produktion weiter anzukurbeln. Die Abbaumengen des begehrten Brennstoffes schossen in die Höhe. Die Bergbauindustrie prägte die Menschen, die Wirtschaft und die Landschaften der ganzen Gegend zutiefst - ein kulturelles Erbe, das man in der Region bis heute nicht vergessen hat. (3): Bretagne, Audreys gebratener Blumenkohl mit Blinis Die temperamentvolle Audrey aus Rennes taucht einen Blumenkohl in erhitztes Wasser und bestreicht ihn anschließend mit Thymianbutter. Als Nächstes wird der Kohl noch einmal im Backofen gebraten. Parallel dazu werden Blinis aus Buchweizenmehl, Weizenmehl, Wasser und Hefe zubereitet. Audreys Freunde berichten über diese Speise, sie fühle sich an "wie Küsse im Mund" … (4): Mexiko-Stadt, eine aufgegriffene Weltraumsonde Mexiko-Stadt, 1959 - oder: Wie eine UdSSR-Ausstellung dem Wettlauf ins All fast eine neue Wendung gegeben hätte. Nach der Rückkehr von Luna 3, der modernsten Weltraumsonde der Sowjetunion, sollte das Erfolgssymbol weltweit präsentiert werden. Für die CIA eine willkommene Gelegenheit, sie zu entwenden …
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.