Stadt Land Kunst
23.02.2026 • 13:10 - 14:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Kambodscha hat eine sehr erdverbundene und ernteorientierte Kultur. Auch heute noch ist die Landwirtschaft eine der Säulen der kambodschanischen Wirtschaft.
Vergrößern
Stadt Land Kunst - Logo
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
Stadt Land Kunst - Logo.
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Das wundersame Schweden der Selma Lagerlöf Nichts prädestinierte Selma Lagerlöf dazu, eines Tages einen Roman voller Fantasie und Pathos zu schreiben. Die Tochter einer lutherischen Mittelschichtfamilie wuchs in Värmland auf, einer ländlichen Provinz im Südwesten Schwedens. Genau diese junge Frau veröffentlichte 1891 "Gösta Berling". 15 Jahre später gelang ihr der internationale Durchbruch mit dem Kinderbuch "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". Der in viele eigenständige Kapitel gegliederte Debütroman wirkt wie ein Spiegelbild ihrer Heimat - durchdrungen von uralten Geschichten und Geheimnissen. (2): Tunesien: Die Traditionen der Amazigh Von den blühenden Hügeln im Norden bis hin zu den kargen Salzseen im Süden bewahren Sprache, Kunst und Handwerk des Amazigh-Volkes den Reichtum und die Tiefe einer jahrhundertealten Kultur und sind ein lebendiges Zeugnis der tunesischen Geschichte. Die Imazighen, die oft als "freie Menschen" übersetzt werden, sind fest entschlossen, dieses Erbe zu bewahren. (3): Griechenland: Spyros Kabeljau-Ragout In Kontogialos auf der Insel Korfu serviert Spyro ein Kabeljau-Ragout mit Paprikasoße. Zwiebeln, Knoblauch und gewürfelte Kartoffeln werden in Olivenöl angebraten und mit Paprikapulver bestreut. Dann muss das Ragout in Weißweinessig und Wasser köcheln. Das Gericht kann mit allen möglichen Fischarten zubereitet werden. (4): Paris: Pro und Kontra Todesstrafe Anfang des 20. Jahrhunderts wird in Paris ein kleines Mädchen ermordet. Der aufsehenerregende Fall erschüttert die Gesellschaft zutiefst und heizt die kontroverse Diskussion über die Todesstrafe an.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.