Stadt Land Kunst
03.03.2026 • 08:10 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Kambodscha hat eine sehr erdverbundene und ernteorientierte Kultur. Auch heute noch ist die Landwirtschaft eine der Säulen der kambodschanischen Wirtschaft.
Vergrößern
Stadt Land Kunst - Logo
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
Stadt Land Kunst - Logo.
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Ischia: Pascal Quignards literarisches Exil In seinem 2006 erschienenen Roman ʺVilla Amaliaʺ, der zudem mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle verfilmt wurde, erzählt der französische Autor Pascal Quignard die Geschichte eines schmerzhaften Neuanfangs. Von ihrem Mann betrogen, packt Ann ihre Sachen und lässt alles hinter sich. Vor der Küste Neapels, auf der Vulkaninsel Ischia, stellt sie sich inmitten dieser sinnlichen Landschaften ihrem neuen Leben. Pascal Quignard erzählt von dieser inneren Suche. (2): Dänemark: einer für alle, alle für einen Die Geschichte Dänemarks ist geprägt von Solidarität und Einheit. Das Bedürfnis, zu einer Gemeinschaft zu gehören, ist fester Bestandteil der Identität des Landes. Die über 100.000 registrierten Vereine bilden ein einzigartiges gemeinschaftliches Netzwerk. Die meisten Menschen treten im Laufe ihres Lebens mindestens einem Verein bei. Diese Kunst des Zusammenlebens hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert, als sich immer mehr Genossenschaften zusammenfanden. Dieser Solidaritätsgedanke gestaltet auch die Städte um. (3): Schottland: Nells Reis mit Schellfisch In Schottland kocht Nell ein Gericht mit schottischen und indischen Einflüssen: Kedgeree mit geräuchertem Schellfisch. Zuerst pochiert sie den Fisch in Milch. In dem aromatischen Milchsud kocht sie anschließend den Reis und macht sich währenddessen an die Zubereitung der Currysoße. Die Soße wird mit hartgekochten Eiern, Petersilie und Zitronensaft unter den Reis gemischt. Ein einfaches Gericht, das wohl den meisten gelingt. (4): Nantes: Krieg der Konservendosen In Nantes kehrt die ʺBelemʺ regelmäßig in ihren Heimathafen zurück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts legte der Dreimaster ab und begab sich auf eine Atlantiküberquerung in Richtung Französisch-Guayana. Das Schiff wurde unfreiwillig zum Schauplatz eines besonderen Konflikts - des Kriegs der Konservendosen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.