Stadt Land Kunst
03.09.2026 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1) Das zornige Indien von Ananda Devi Ananda Devi ist eine mauritische Schriftstellerin mit indischen Wurzeln. Sie wurde von der Académie Française ausgezeichnet, ihre Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Sie prangert darin alle Formen von patriarchaler Macht an. In Texten wie ʺLe Rire des déessesʺ gibt sie missbrauchten Körpern neue Kraft. Ihr 13. Roman ist Anklage gegen die Objektifizierung der Frau, Liebeserklärung an die Frauen im Land ihrer Vorfahren und Lob ihrer unglaublichen Resilienz. (2) Voodoo in Benin: Am Anfang war das Fâ In Benin prägt Voodoo den Alltag der Menschen. Durch französische Kolonisierung und Migration kamen das Christentum und der Islam in das westafrikanische Land. Doch die Menschen behielten ihren uralten Glauben, den sie heimlich oder öffentlich praktizieren: Vodoun oder Voodoo. Diese Religion, die der Natur und den Ahnen heilige Kraft zuspricht, hat nichts mit Voodoo-Puppen und anderen Klischees zu tun. Im Zentrum dieses Glaubens steht Fâ: eine Form der Weissagung und ein philosophisches System, das der Kommunikation zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt dient. (3) Brasilien: Bananenkekse von Adal In Manaus bereitet Adal Bananenkekse zu. Für den Teig vermengt sie Mehl, Eier, Bananenbrei und Pulver aus Cupuaçu, einer kakaoähnlichen Frucht, die in Brasilien wächst. Nachdem sie im Ofen gebacken wurden, werden die Kekse mit einer Cupuaçu-Creme bestrichen und mit gehackter Paranuss bestreut. Nun dürfen die Kekse mit dem schokoladigen Geschmack der Amazonas-Frucht verspeist werden. (4) Slowenien: Ein kaiserlicher Betrug Im Westen Sloweniens spiegeln sich die Julischen Alpen im Bohinjer See. 1935 fand hier ein denkwürdiger Betrug statt: Als ein mysteriöser Kaiser die Region mit seinem Besuch beehrte, wurden die Einwohner angehalten, ihn gebührend zu empfangen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.