Stadt Land Kunst
03.11.2026 • 07:20 - 08:05 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1) Polen: Nach dem Nobelpreis ist vor dem Schauerroman In ihrem 2022 erschienenen Roman "Empusion" beschäftigt sich die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk mit dem Übernatürlichen. Die Literaturnobelpreisträgerin des Jahres 2018 taucht ihre Heimatregion Niederschlesien im Westen Polens in eine Schaueratmosphäre mit Monstern der etwas anderen Art. In jedem noch so kleinen Wäldchen verstecken sich Spukgestalten, die sogenannten Empusen, die zu den Erzählerinnen der Geschichte werden. (2) Madagaskar: Eine Königin wie keine andere Es lebte einst eine Königin, deren Gesicht niemand kannte. Auch auf keinem zeitgenössischen Porträt war Ranavalona I. abgebildet. Und das, obwohl sie mehr als 30 Jahre lang - von 1828 bis 1861 - über Madagaskar herrschte. Als erste Frau an der Spitze des Königreichs trieb sie die Entwicklung ihres Landes voran und stemmte sich gleichzeitig gegen Frankreich und England, die es auf die Ressourcen der Insel abgesehen hatten. Die beiden europäischen Supermächte brachten ihr den Ruf einer abergläubischen Tyrannin ein, der sich bis heute gehalten hat. (3) Frankreich: Rogers Kürbissuppe Im Pariser Vorort Nanterre bereitet Roger auf seinem Bauernhof eine herbstliche Suppe zu. Dafür erwärmt der Disco-Liebhaber zunächst sein eingewecktes Kürbismus mit Salz, Zucker, Muskatnuss und Rohmilch. Die Kürbissuppe serviert er mit einer Salatkreation aus 30 verschiedenen Blättern und Samen aus dem eigenen Garten. (4) Deutschland: Ohren zu und durch! Berlin ist nicht an erster Stelle für Lärm bekannt. Es gibt jedoch einen Ort in der deutschen Hauptstadt, an dem trotz Elektroautos und Fahrrädern keine Ruhe einkehrt: der Potsdamer Platz. Die Lärmbelästigung ist hier kein neues Problem: Bereits im 20. Jahrhundert gab es einen Mann, der sich zum Ziel gesetzt hatte, sie zu beseitigen.

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.