Stars in der Manege
30.12.2022 • 20:15 - 23:25 Uhr
Unterhaltung, Zirkus
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Stars in der Manege
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Zirkus

Der Showklassiker aus dem Zirkuszelt kommt zurück

Von Elisa Eberle

Fast 50 Jahre lang verzauberten Prominente mit ihrem artistischen Können bei "Stars in der Manege" das Fernsehpublikum. Mehr als zehn Jahre nach dem Ende kehrt die Kult-Show nun auf einem neuen Sender zurück.

Es war eine liebgewonnene Weihnachtstradition: Am Abend des 25. oder 26. Dezember versammelten sich viele Familien gemeinschaftlich zur Primetime vor den Fernsehgeräten, um im Ersten die Wohltätigkeitsveranstaltung "Stars in der Manege" zu schauen. Unter Anleitung eines jährlich wechselnden Zirkusdirektors bewiesen rund ein Dutzend Prominenter aus dem Sport oder aus der Unterhaltungsbranche Jahr für Jahr ihr artistisches Können. Nun, mehr als zehn Jahre nach dem offiziellen Ende kehrt der Kultshow-Klassiker mit zwei Ausgaben zurück ins deutsche Fernsehen: "Stars in der Manege" ist am Freitag, 30. Dezember, sowie am Freitag, 6. Januar, jeweils um 20.15 Uhr, bei SAT.1 zu sehen.

Unter Moderation von Zirkusdirektor Jörg Pilawa und Zirkusdirektorin Jana Ina Zarrella beweisen 16 Prominente im Circus Krone Bau in München in ganz unterschiedlichen Disziplinen ihr Können: Die ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"-Teilnehmerin Sarah Engels begibt sich ebenso wie der Olympiasieger Fabian Hambüchen in luftige Höhen. Choreograf und Model Bruce Darnell zaubert, Fernsehmoderatorin Nazan Eckes beweist ihre Kraft. Als Feuerspucker tritt Profitänzer Massimo Sinató auf, während Ex-Model Natascha Ochsenknecht die Teller tanzen lässt. Ebenfalls mit von der Partie sind Unternehmerin Judith Williams und Schlagerstar Stefan Mross als Clowns sowie Reality-Star Evelyn Burdecki, die sich nicht bewegen darf. Sportkletterer Moritz Hans balanciert zudem in schwindelerregender Höhe, während Leichtathlet Mathias Mester mit dem Seil springt. Einen der wohl beeindruckendsten Auftritte dürfte jedoch Dieter Hallervorden haben: Ungeachtet seines stolzen Alters von 87 Jahren wird sich der Kabarettist gemeinsam mit seiner Ehefrau Christiane im Teufelsrad drehen. Die Aufzeichnungen zur Sendung fanden am 8. und 10. Dezember statt.

Sinkende Quoten führten zum Aus

"Stars in der Manege" wurde erstmals am 11. April 1959, damals noch unter dem Namen "Wohltätigkeitsveranstaltung zur Rückführung der Münchner Evakuierten", im Ersten ausgestrahlt. 1966 wurde die Sendung erstmals in der Vorweihnachtszeit gezeigt, ehe sie ab 1969 dauerhaft in die Woche nach dem Heiligen Abend verlegt wurde. Die Einnahmen der Veranstaltung, die meist im Circus Krone aufgezeichnet wurde, flossen in die Werner-Friedmann-Stiftung für alte Künstler und Journalisten. Ab 1998 gingen zwei Drittel an die Aktion Kinder in Not.

Am 12. März 2010 gab der Bayerische Rundfunk bekannt, das Format einzustellen. Im Jubiläumsjahr 2009 hatte es bereits nur eine Zusammenfassung der Highlights aus 50 Jahren "Stars in der Manege" gegeben. Als Grund für das Aus wurden unter anderem die sinkenden Einschaltquoten genannt: Lockte die Sendung 2001 noch mehr als sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme, waren es bei der letzten regulären Ausgabe im Jahr 2008 gerade einmal 4,4 Millionen. Die Best-of-Gala 2009 erreichte immerhin rund fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Darüber hinaus hatte es 2008 heftige Kritik von Tierschützern an der Sendung gegeben: Mit dem Einsatz von Elefanten und Seelöwen halte man, so der Vorwurf, "unbeirrt an alten Gewohnheiten" fest. Beim SAT.1-Revival von "Stars in der Manege" scheint es keine umstrittenen Tiernummern mehr zu geben. Ob der private Sender die Show zu einer dauerhaften Institution machen will oder ob es sich um ein einmaliges Comeback handelt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Stars in der Manege – Fr. 30.12. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.