Stars in der Manege
30.12.2022 • 20:15 - 23:25 Uhr
Unterhaltung, Zirkus
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Stars in der Manege
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Zirkus

Der Showklassiker aus dem Zirkuszelt kommt zurück

Von Elisa Eberle

Fast 50 Jahre lang verzauberten Prominente mit ihrem artistischen Können bei "Stars in der Manege" das Fernsehpublikum. Mehr als zehn Jahre nach dem Ende kehrt die Kult-Show nun auf einem neuen Sender zurück.

Es war eine liebgewonnene Weihnachtstradition: Am Abend des 25. oder 26. Dezember versammelten sich viele Familien gemeinschaftlich zur Primetime vor den Fernsehgeräten, um im Ersten die Wohltätigkeitsveranstaltung "Stars in der Manege" zu schauen. Unter Anleitung eines jährlich wechselnden Zirkusdirektors bewiesen rund ein Dutzend Prominenter aus dem Sport oder aus der Unterhaltungsbranche Jahr für Jahr ihr artistisches Können. Nun, mehr als zehn Jahre nach dem offiziellen Ende kehrt der Kultshow-Klassiker mit zwei Ausgaben zurück ins deutsche Fernsehen: "Stars in der Manege" ist am Freitag, 30. Dezember, sowie am Freitag, 6. Januar, jeweils um 20.15 Uhr, bei SAT.1 zu sehen.

Unter Moderation von Zirkusdirektor Jörg Pilawa und Zirkusdirektorin Jana Ina Zarrella beweisen 16 Prominente im Circus Krone Bau in München in ganz unterschiedlichen Disziplinen ihr Können: Die ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"-Teilnehmerin Sarah Engels begibt sich ebenso wie der Olympiasieger Fabian Hambüchen in luftige Höhen. Choreograf und Model Bruce Darnell zaubert, Fernsehmoderatorin Nazan Eckes beweist ihre Kraft. Als Feuerspucker tritt Profitänzer Massimo Sinató auf, während Ex-Model Natascha Ochsenknecht die Teller tanzen lässt. Ebenfalls mit von der Partie sind Unternehmerin Judith Williams und Schlagerstar Stefan Mross als Clowns sowie Reality-Star Evelyn Burdecki, die sich nicht bewegen darf. Sportkletterer Moritz Hans balanciert zudem in schwindelerregender Höhe, während Leichtathlet Mathias Mester mit dem Seil springt. Einen der wohl beeindruckendsten Auftritte dürfte jedoch Dieter Hallervorden haben: Ungeachtet seines stolzen Alters von 87 Jahren wird sich der Kabarettist gemeinsam mit seiner Ehefrau Christiane im Teufelsrad drehen. Die Aufzeichnungen zur Sendung fanden am 8. und 10. Dezember statt.

Sinkende Quoten führten zum Aus

"Stars in der Manege" wurde erstmals am 11. April 1959, damals noch unter dem Namen "Wohltätigkeitsveranstaltung zur Rückführung der Münchner Evakuierten", im Ersten ausgestrahlt. 1966 wurde die Sendung erstmals in der Vorweihnachtszeit gezeigt, ehe sie ab 1969 dauerhaft in die Woche nach dem Heiligen Abend verlegt wurde. Die Einnahmen der Veranstaltung, die meist im Circus Krone aufgezeichnet wurde, flossen in die Werner-Friedmann-Stiftung für alte Künstler und Journalisten. Ab 1998 gingen zwei Drittel an die Aktion Kinder in Not.

Am 12. März 2010 gab der Bayerische Rundfunk bekannt, das Format einzustellen. Im Jubiläumsjahr 2009 hatte es bereits nur eine Zusammenfassung der Highlights aus 50 Jahren "Stars in der Manege" gegeben. Als Grund für das Aus wurden unter anderem die sinkenden Einschaltquoten genannt: Lockte die Sendung 2001 noch mehr als sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme, waren es bei der letzten regulären Ausgabe im Jahr 2008 gerade einmal 4,4 Millionen. Die Best-of-Gala 2009 erreichte immerhin rund fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Darüber hinaus hatte es 2008 heftige Kritik von Tierschützern an der Sendung gegeben: Mit dem Einsatz von Elefanten und Seelöwen halte man, so der Vorwurf, "unbeirrt an alten Gewohnheiten" fest. Beim SAT.1-Revival von "Stars in der Manege" scheint es keine umstrittenen Tiernummern mehr zu geben. Ob der private Sender die Show zu einer dauerhaften Institution machen will oder ob es sich um ein einmaliges Comeback handelt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Stars in der Manege – Fr. 30.12. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.