"Wer spielt am besten Harmonika in der Steiermark?" heißt es am Samstag, dem 8. November: Fünf junge Finalistinnen und Finalisten stellen dann beim "Steirischen Harmonikawettbewerb 2025" ihr außergewöhnliches Können unter Beweis. Eine prominente Fachjury kürt die Gewinnerin oder den Gewinner des traditionellen Wettbewerbs. Der ORF Steiermark überträgt das Ereignis ab 15.30 Uhr live und österreichweit in ORF 2 aus der Steinhalle Lannach. Durch die Sendung führt Moderator Paul Prattes. Luisa Siebert, Felix Zwantschko, Clemens Bechter, Nico Portenschlager und Andreas Georg Pfleger sind die Finalisten und die Finalistin des "Steirischen Harmonikawettbewerbs 2025". Aus Dutzenden zehn- bis vierzehnjährigen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt, werden die fünf jungen Talente bei der Endrunde des traditionellen Wettbewerbs vor Hunderten Besucherinnen und Besuchern vor Ort sowie einem großen ORF-2-Fernsehpublikum live auftreten und jeweils ein Pflicht- und ein Kür-Stück präsentieren. Eine Fachjury ‒ Franz Posch, Klara Mißebner, Michael Weissensteiner und Paul Reicher ‒ hat die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen zu bewerten und den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler / die beste Nachwuchs- Harmonikaspielerin der Steiermark zu küren. Auf die ersten beiden Plätze wartet jeweils eine Steirische Harmonika von den Firmen Strasser und Schmidt. Auch die Teilnehmer:innen auf den Plätzen drei bis fünf gewinnen wertvolle Preise.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.