Sterbende Demokratien
16.10.2024 • 20:15 - 20:59 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Sie setzen auf fragwürdige Versprechen

Von Hans Czerny

Weltweit sind Populisten auf dem Vormarsch, die der jeweiligen Bevölkerung mit fragwürdigen Schlagworten extremistische Politik schmackhaft machen und damit Wahlen gewinnen. Die zweiteilige 3sat-Doku "Sterbende Demokratien" wendet sich Frankreichs Marine Le Pen und Hollands Geert Wilders zu.

"Make America great again", "Frankreich den Franzosen" ... – Mit Sprüchen wie diesen bringen neuerdings Politiker weltweit Wähler hinter sich. Die Angriffsziele ähneln einander. Hier wie dort, so erzählt es nun auch die zweiteilige Doku "Sterbende Demokratien", wird auf eine falsche Migrations- und Asylpolitik gezielt, hier wie dort werden einfachste Lösungen für komplexe Probleme versprochen und man zeigt immer wieder auf andere: auf vermeintlich Schuldige an Missständen. Migrationsströme schwächten die Gesundheits- und Bildungspolitik im eigenen Land und verschärften die Wohnungsnot, so die Behauptung, von der im ersten Teil unter dem Titel "Aufstieg der Populisten" berichtet wird.

So drohte der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders gleich nach dem jüngst beschlossenen Migrations-Solidarpakt der EU mit einem "Mini Nexit" in Anspielung auf den britischen Brexit. Wilders und seine PVV (Partei für die Freiheit) spielten lange eine islamfeindliche Außenseiterrolle in den Niederlanden, bis demokratische Zentrumsparteien seine Slogans übernahmen und ihn so salonfähig bis hin zur Regierungsbildung machten.

In Frankreich wandelte die Populistin Marine Le Pen die rechtsextremistische Front National ihres Vaters um in die gemäßigtere Rassemblement National, die unter dem Schlagwort "Frankreich den Franzosen" gleichwohl extremistische und europaskeptische Politik betreibt.

Rechtspopulistische Programme gewinnen immer mehr Anhänger, die Angst vor Wohlstandsverlust und vor der Bevormundung durch Europa geht um. Dabei treibt die Aneinanderreihung von Krisen wie die Bankenkrise 2008, die Ukraine- und die Nahostkrise mit Energieverknappung und Inflation den Populisten immer mehr Anhänger in die Arme, wie der Zweiteiler von Richard C. Schneider zeigt.

Teil zwei ("Erosion von innen", um 21.00 Uhr) setzt sich mit Ungarns Viktor Orbán und Italiens Giorgia Meloni auseinander. Beide sind Populisten, die auch die Verfassung ändern, soweit sie ihnen nicht gefällt.

Sterbende Demokratien (1/2): Aufstieg der Populisten – Mi. 16.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.