Stralsund
26.01.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ruth Hanssen (Rosa Enskat, l.) ist vom Tod des Schwiegersohnes sichtlich mitgenommen. Ganz im Gegensatz zu der an Härte grenzenden Disziplin von Annegret Böhring (Angela Roy, r.) der Mutter des Toten.
Vergrößern
Nina Petersens (Katharina Wackernagel) Ermittlungen im Jugendwerkshof Kiefernhain nähern sich dem Höhepunkt. Wird sie den Mord an Jan Böhring hier aufklären können?
Vergrößern
Annegret Böhring (Angela Roy, l.) und ihr Mann Sven (Wolf-Dietrich Sprenger, M.) identifizieren die Leiche ihres Sohnes in der Pathologie. Nina Petersen (Katharina Wackernagel, r.) begleitet sie.
Vergrößern
Karl Hidde (Alexander Held) unterstützt mit seiner Waffe die Kollegin Petersen beim Showdown im verfallenen Jugendwerkshof Kiefernhain.
Vergrößern
Dirk Wegener (Marek Harloff) kommt vom Angeln und trifft seine Frau Violka Wegener (Alexandra Finder) vor dem Haus. Violka macht sich Sorgen. Hat Dirk etwas mit der Explosion am Hafen zu tun?
Vergrößern
Welche Geheimnisse hütet Annegret Böhring (Angela Roy) noch?
Vergrößern
Beim Showdown im Jugendwerkshof Kiefernhain ist Nina Petersen (Katharina Wackernagel) ihrem Kollegen Thomas Jung (Johannes Zirner, r.) zur Hilfe gekommen.
Vergrößern
Annegret Böhring (Angela Roy, l.) und ihr Mann Sven (Wolf-Dietrich Sprenger, r.) verlassen die Pathologie. Während Sven gebrochen scheint, wirkt Annegret Böhring (Angela Roy) gefasst.
Vergrößern
Nina, Petersen (Katharina Wackernagel, 2. v. l.), Karim Uthmann (Karim Günes, r.) und Karl Hidde (Alexander Held, M.) kommen zum Tatort am Hafen und werden mit der Leiche von Jan Böhring konfrontiert.
Vergrößern
Betty Renitz (Ruth Reinecke, r.) klärt Nina Petersen (Katharina Wackernagel, l.) über die Vergangenheit des Jugendwerkshofes Kiefernhain auf.
Vergrößern
Der Anblick der Leiche ihres Sohnes hat bei Annegret Böhring (Angela Roy) Spuren hinterlassen.
Vergrößern
Dirk Wegener (Marek Harloff) ist sich nicht sicher. Werden seine Frau und er beobachtet?
Vergrößern
Ist Segellehrer Mike Voss (Sebastian Hülk) einer der Drahtzieher bei der Detonation der Böhring-Yacht?
Vergrößern
Nina Petersen (Katharina Wackernagel) ermittelt im Jugendwerkshof Tannenhain. Ist das Motiv für den Mord am Hotelierssohn Jan Böhring in diesem dunklen Kapitel der DDR zu suchen?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Hochexplosive Aufdeckungen

Von Rupert Sommer

Wie schon der Fall "Stralsund – Waffenbrüder" aus dem November verfolgt der neue ZDF-Samstagabendkrimi der Reihe Spuren, die in die DDR-Vergangenheit zurückreichen.

Schon wieder eine Explosion vor den mittelalterlichen Kirchentürmen von Stralsund: Diesmal zerreißen ein lauter Knall und ein Feuerball die Idylle auf dem Strelasund – mit Panoramablick auf die Altstadt an der Ostssee. Auf einer privaten Yacht wollten Jan Böhring, Sohn einer schwerreichen Hoteliersfamilie, und seine Ehefrau Britta eine romantische Nacht verbringen. Doch plötzlich sichtet die junge Blondine von Deck aus merkwürdige Blubberblasen unter Wasser, dann ein geheimnisvolles Lichtsignal – und wenig später treibt sie schwer verletzt im kalten Wasser. Ihr Ehemann Jan ist tot. Es ist ein rasanter Auftakt für den neuen ZDF-Samstagabendkrimi "Stralsund – Schattenlinien" (2019). Das hohe Tempo kann der Film aber nicht halten.

Nachdem die Leiche und die Verletzte geborgen sind, beginnt für Ermittlerin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und ihren altgedienten, altersweisen Kollegen Karl Hidde (Alexander Held) die übliche Spurensuche- und Zeugenbefragungsroutine. Irritierend ist allerdings der unangenehme Pflichttermin bei den Eltern des Toten: Mehr oder weniger entsetzt fällt der Kommissarin auf, dass Jans Mutter, die Unternehmerin Annegret Böhring (Angela Roy, bekannt aus der ARD-Endlosserie "Rote Rosen") die Schreckensnachricht sehr beherrscht und kalt aufnimmt – fast so, als hätte sie mit der Hiobsbotschaft, die ihr die Polizei überbringen musste, gerechnet.

Und das, obwohl der brutale Unfall wie ein gezielter Anschlag wirkt, ausgelöst durch einen ferngezündeten Sprengsatz. Umso merkwürdiger, dass die Ermittler rasch herausfinden, dass eigentlich ganz andere Ausflugsseeleute auf dem Boot erwartet worden waren – unter anderem Annegret Böhring selbst. Schnell konzentriert sich die Polizeiarbeit auf die Aufarbeitung ihres Hintergrunds. Böhring, die zu DDR-Zeiten als Ärztin in einem mittlerweile aufgegebenen, in einem abgelegenen Waldstück verfallenden Kinderheim als Ärztin gearbeitet hat, muss offenbar viele Gegner haben. Weil sie wissen wusste, was hinter den Mauern der Anstalt wirklich vor sich ging.

Knüppel zwischen die Beine bekommt Nina Petersen auch im neuen Fall mal wieder von ihrer Revierleiterin Caroline Seibert (Therese Hämer), die den Ruf der in Stralsund angesehenen, wohltätigen Hotel-Betreiberin schützen möchte. Und dann verstrickt sich die gerne so verschlossen wirkende Kommissarin auch noch in ein Techtelmechtel: Petersen geht mit ihrem Kollegen, dem forschen Sprengstoffexperten Thomas Jung (Johannes Zirner), der ihr zuvor noch so unheimlich war, nicht nur zum Boxtraining, sondern auch ins Bett.

Das Gesamtergebnis des mittlerweile 14. Films der "Stralsund"-Reihe, der vom Regie-Routinier Markus Imboden in Szene gesetzt wurde, trübt mal wieder der farblose Eindruck – als ob das heimische Fernsehgerät unerklärlicherweise auf Schwarz-Weiß-Betrieb umgeschaltet oder als ob sich beim Drehen ein Grauschleier auf die Bilder gelegt hätte. Motivisch greift der neue Fall durch einige Parallelen (Stasi-Vorgeschichte, Explosionen, Sprengstoffmann Jung, die noch immer laufenden disziplinarischen Ermittlungen gegen Petersen) auf die jüngst ausgestrahlte "Waffenbrüder"-Ermittlung aus dem November zurück. Das kann man gut finden, muss man aber nicht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.