Laura ist von Helens Bitte erschüttert, verspricht aber, sich aus der Beziehung der beiden herauszuhalten. Tatsächlich fällt ihr das schwerer als gedacht. Als Christian Laura zum Abendessen einlädt, sagt sie ab. Helen verdeutlicht Christian, dass Laura offensichtlich Probleme mit Helens Beziehung zu Alexander hat. Laura fragt sich derweil verzweifelt, wie es weitergehen soll. Erst Tanja schafft es, ihr klar zu machen, dass sie die Liebe zu Christian nicht aufs Spiel setzen darf. Als sie am nächsten Tag gemeinsam mit Christian und Helen zur Arbeit geht, bekommt sie mit, wie Alexander Helen zu einem Ausflug einlädt. Christian spürt, dass Laura mit der Situation nicht zurechtkommt und sagt ihr auf den Kopf zu, dass sie noch nicht über Alexander hinweg ist. Laura ist verzweifelt und bricht weinend zusammen. Maxim will seinen Preis bei Barbara hoch pokern, als er Miriam im Türspalt bemerkt. Schlagartig ändert er seine Strategie und spielt vor Barbara den Empörten. Miriam hat daraufhin eine heftige Auseinandersetzung mit Barbara. Barbara kann Miriam jedoch davon überzeugen, nur ihr Bestes gewollt zu haben. Zudem gibt Barbara Robert die Schuld, sie von Maxims schlechten Absichten überzeugt zu haben. Robert gesteht Alexander derweil, dass er sich auf den ersten Blick in Miriam verliebt hat. Trotzdem habe er Schwierigkeiten, sich ein Leben mit einer Frau im Rollstuhl vorzustellen. Alexander rät Robert, sich Zeit zu lassen. Robert sucht daraufhin Miriams Nähe, doch die lässt ihn eiskalt abblitzen. Almuth will zum Ende ihres Lebens hin noch einmal alle Menschen sehen, die ihr etwas bedeutet haben. Alfons fühlt sich geschmeichelt, während Hildegard jedoch Befürchtungen hat. Sie glaubt, dass Almuth Alfons zurück nach Thalheim holen will, damit er dort ihre Pflege übernimmt.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.