Surfen als Therapie
16.04.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Surfen als Therapie - Nach dem Krebs zurück ins Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Wellenreiten für mehr Selbstbewusstsein

Von Aylin Rauh

So jung und bereits einen schweren Schicksalsschlag überstanden: Eine "37°"-Reportage erzählt die inspirierende Geschichte von zwei Teenagern, die den Krebs besiegt haben und mit "Surfen als Therapie" ihr Selbstbewusstsein zurückerlangen wollen.

Lange Strände, eine leichte Brise und das Schlickwatt des Wattenmeers – Sylt ist nicht umsonst ein beliebtes Urlaubsziel. Und genau hier spielt sich die neue "37°"-Reportage "Surfen als Therapie" ab, in der die idyllische Umgebung der nordfriesischen Insel ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Erzählt wird die inspirierende Geschichte der Jugendlichen Jula (15) und Christoph (14, die bereits in jungen Jahren einen schweren Schicksalsschlag bewältigen mussten: den Kampf gegen Krebs.

Im Film von Sophia Christiani, Johannes Hensel und Finn Sasse lassen sich die Teenager während eines wichtigen Lebensabschnitts begleiten. Da sie die Krankheit nun überstanden haben, möchten sie durch therapeutisches Surfen auf Sylt ihr Selbstbewusstsein zurückgewinnen. Deshalb verbringen sie mehrere Wochen in einer Rehaklinik der Deutschen Kinderkrebsstiftung und nehmen am Klinikalltag mit anderen Jugendlichen teil, die ebenfalls onkologisch erkrankt waren.

Warum "Surfen als Therapie"?

Die Therapieform setzt auf die Wirkung des Meeres und des Wellenreitens auf Körper und Geist. Durch das Surfen sollen die Jugendlichen zu ihrem alten Körpergefühl zurückfinden – mit Erfolg, wie man bei Jula und Christoph sieht: Mit der Zeit werden sie offener und selbstbewusster. In der Reportage erzählen sie von ihren Erfolgserlebnissen, blicken aber auch auf ihre Krankheit zurück.

Auch ihre Familien sind in der Klinik, um Jula und Christoph zur Seite zu stehen. Da Eltern und Geschwister ebenfalls von den Krebserkrankungen eines Familienmitglieds betroffen sind, werden sie in der Klinik durch Gesprächs- und Sportangebote in die Therapie miteinbezogen.

37°: Surfen als Therapie – Nach dem Krebs zurück ins Leben – Di. 16.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.