Das Wasser des Nils färbte sich blutrot. Myriaden von gefräßigen Heuschrecken fielen in Ägypten ein, und riesige Hagelkörner töteten Menschen und Vieh. Als der Pharao sich weigerte, das Volk der Israeliten aus der Knechtschaft zu entlassen, wurde sein Reich mit Plagen überzogen und stürzte ins Chaos. Der Stoff aus dem Alten Testament diente als Vorlage für so manches Film-Highlight. Auch Meisterregisseur Ridley Scott bezieht sich in seinem Historienepos "Exodus: Götter und Könige" auf die alten biblischen Quellen. Doch wie realistisch sind diese Überlieferungen? Hat sich vor mehr als 3000 Jahren tatsächlich alles so zugetragen, oder sind die Schreckensszenarien frei erfunden? Diese Dokumentation befasst sich mit dem zweiten Buch Mose und versucht, den Mythos zu enträtseln.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.